01.12.2009 | Kreisverband

Kreis-SPD sucht einen Neustart

 
  • SPD-Zukunftswerkstatt in Wolfegg
Die Sozialdemokraten im Kreis Ravensburg ziehen Lehren aus den Niederlagen des Jahres 2009 und wollen sich inhaltlich und personell neu aufstellen. Otto Ziegler vom Ortsverein Isny kandidiert für den Kreisvorsitz. Der amtierende Kreisvorsitzende Rudolf Bindig stellt sich auf dem Kreisparteitag am 5. Dezember nicht wieder zur Wahl

23.11.2009 | Kreisverband von SPD Kreisverband Ravensburg

Anti-Atom-Demo in Ravensburg

 

Rede von Rudolf Bindig

Die Anti-Atomkraft-Bewegung ist wachsam. Überall im Land rührt sie sich wieder. Und das ist gut so!

Sehen wir 30 bis 40 Jahre zurück. Damals war die so genannte friedliche Nutzung der Kernenergie gesellschaftlich weitgehend akzeptiert. Nur wenige kritische Stimmen zweifelten und warnten bereits damals vor den Problemen, die sich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft damit einhandeln würden.

In einem langen, mühsamen und teils sehr heftig ausgetragenen kollektiven Lern- und Diskussionsprozess haben wir in Deutschland gelernt, die Nutzung der Atomkraft aus ganz anderem, kritischem Blickwinkel zu sehen.

Da die Politik viele Jahre auf „der Seite der kritiklosen Befürworter“ stand, bedurfte es vieler Aktionen der Anti-Atom-Bewegung um ein neues Bewusstsein zu schaffen. Es sei an die Aktionen gegen die Atomanlagen in Whyl (1975) und Brokdorf (1976), den „Schnellen Brüter“ in Kalkar (1977) und den Bau der Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf (ab 1985) und an die Castortransporte gedacht.

Die vielen Störfälle in deutschen Kraftwerken und die schweren Unfälle in den Atomkraftwerken in den USA (Three Mile Island 1979) und in Tschernobyl (1986) machten mehr und mehr Menschen nachdenklich. Die Bürgerbewegung gegen Atomkraft erhielt wachsenden Zuspruch der Bevölkerung.

18.11.2009 | Kreisverband

Atomkraftgegener machen in Ravensburg mobil

 
Mit einer Demonstration haben sich am Samstag in Ravensburg die oberschwäbischen Atomkraftgegener zu Wort gemeldet. 2000 Menschen protestierten auf dem Marienplatz gegen die Politik der neuen Bundesregierung, Kernkraftwerke länger laufen zu lassen. Der Kreisvorsitzende der SPD, Rudolf Bindig, forderte in einer kämpferischen Rede die Bevölkerung zum entschiedenen Widerstand gegen die neue Energiepolitik auf.
  • Hier folgt die Rede von Rudolf Bindig im Wortlaut:
" Die Anti-Atomkraft-Bewegung ist wachsam. Überall im Land rührt sie sich wieder. Und das ist gut so!

07.10.2009 | Kreisverband

Neue Ausrichtung der SPD?

 
Rudolf Bindig, SPD-Kreisvorsitzender
Schwäbische Zeitung vom 07.10.2009 (Abschrift)
  • STANDPUNKT: Eine Frage an …
... Rudolf Bindig, Kreisvorsitzender der SPD, bis 2005 29 Jahre Bundestagsabgeordneter SZ: Sigmar Gabriel ist neuer Parteichef, Andrea Nahles neue Generalsekretärin der SPD. Wie bewerten Sie die neue Ausrichtung ihrer Partei?

23.06.2009 | Kreisverband von SPD Kreisverband Ravensburg

Kreis-SPD begrüßt den Bildungsstreik

 

Anerkennung und Unterstützung erhielten die Studierenden der beiden Weingartener Hochschulen vom SPD-Kreisverband Ravensburg für ihre Beteiligung am bundesweiten Bildungsstreik. Es sei erfreulich, so die stellvertretende Kreisvorsitzende Gisela Müller, in welchem Umfang es den Initiatoren gelungen sei, ihre Kommilitonen für ein selbstbestimmtes Leben und Lernen, für die Abschaffung sämtlicher Bildungsgebühren und für die öffentliche Finanzierung des Bildungssystems zu mobilisieren. Ausdrücklich begrüßte sie die Teilnahme der Jusos an der Veranstaltung. Die Forderungen der Streikenden würden von der SPD in vollem Umfang unterstützt. Müller wies auf die von der SPD-Landtagsfraktion gestartete Aktion "Bildungsaufbruch in Baden-Württemberg" hin. Mit dieser Aktion wolle ihre Partei das Thema Bildung als das Leitthema des 21. Jahrhunderts in die öffentliche Diskussion bringen. Gisela Müller wies ferner auf den Ende Juli stattfindenden nächsten Kreisparteitag der SPD hin, der ebenfalls dem Thema Bildung gewidmet sei.

Schwäbische Zeitung vom 23.06.2009

22.01.2009 | Kreisverband

SPD-Kreisverband fordert Aufnahme der B 30/ Ravensburg-Süd in das Konjunkturprogramm II

 

Mit einem dringlichen Appell fordert der SPD-Kreisvorsitzende Rudolf Bindig das Bundesverkehrsministerium dazu auf, den Weiterbau der B 30 /Ravensburg-Süd in das neue Konjunkturprogramm aufzunehmen. Bei diesem Projekt seien alle Voraussetzungen erfüllt, um zügig mit dem Bau beginnen zu können, sobald vom Bund die notwendigen Geldmittel bereit gestellt würden.

20.10.2008 | Kreisverband

SPD-Kreisverband Ravensburg nominiert Bundestagskandidatin

 
Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 20.10.2008: Anne Jenter will Ravensburg in Berlin vertreten WOLFEGG (ymo) - Mit überwältigender Mehrheit ist die Frauen- und Familienpolitikerin Anne Jenter zur Bundestagskandidatin der SPD im Wahlkreis 294 für die bevorstehende Bundestagswahl im Juni 2009 nominiert worden. Mit einer Rede stellte sie sich ihren SPD-Genossen vor.

08.09.2008 | Kreisverband

Oberschwabens SPD-Promis zum Wechsel an der SPD-Spitze

 
Rudolf Bindig

Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 08.09.2008

"Der Wechsel an der SPD-Spitze kommt zur rechten Zeit"

von Adelinde Schwegler

KREIS RAVENSBURG - Den einen holte die Nachricht vom Wechsel an der SPD-Spitze bei den Paralympics in Peking ein, den anderen im Urlaub in der Provence: Aber sowohl MdB Martin Gerster als auch der SPD-Kreisvorsitzende Rudolf Bindig begrüßen die Kandidatur von Frank-Walter Steinmeier.

05.09.2008 | Kreisverband

Kreistagswahl 2009

 

Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 25.08.2008

Die Parteien stehen in den Startlöchern

KREIS RAVENSBURG (weg) - In 286 Tagen ist Wahltag: In Baden-Württemberg treffen am 7.Juni 2009 die Wahl zum Europaparlament und die Kommunalwahl zusammen. Die Kandidatensuche läuft bereits auf Hochtouren. Fest steht jetzt schon, dass es im Ravensburger Kreistag Veränderungen geben wird.

19.06.2008 | Kreisverband

SPD-Kreisverband Ravensburg jetzt auch im Internet

 
  • Nachrichten und Termine des SPD-Kreisverbandes Ravensburg finden Sie ab sofort auf der Homepage des Kreisverbandes www.spd-kreis-ravensburg.de.

18.06.2008 | Kreisverband von SPD Kreisverband Ravensburg

Juratovic setzt sich für Mindestlohn und Hauptschüler ein

 

Arbeits- und Sozialpolitik stand auf der Tagesordnung des Kreisparteitages der SPD in Wolfegg. Josip Juratovic, Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Sozialordnung im Bundestag, referierte zum Thema Mindestlohn und outete sich als Lobbyisten für Hauptschüler.

12.05.2008 | Kreisverband

Mindestlöhne ein Gebot der sozialen Gerechtigkeit

 

Auf dem Kreisparteitag der SPD am 9. Mai im Gasthof Post in Wolfegg sprach der Heilbronner Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic zum Thema "Mindestlohn". Der Pressesprecher des SPD-Kreisverbandes hat dazu die folgende Pressemitteilung verfasst:

> Mindestlöhne sind ein Gebot der sozialen Gerechtigkeit <

Die Ausdehnung des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes auf acht weitere Branchen sei für die SPD ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einem flächendeckenden Mindestlohn in Deutschland. Mit dieser Aussage stieß der SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic auf dem jüngsten Parteitag der Ravensburger Kreis-SPD auf breite Zustimmung. Wie der Kreisvorsitzende Rudolf Bindig in seinen einführenden Worten betonte, hat dieses Thema für den Kreisverband einen hohen Stellenwert.

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Facebook


Besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram unter dem Namen:spd_ov_weingarten  
   

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden