10.07.2025 | Aktuelles von SPD Kreisverband Ravensburg

Europarat zeichnet Heike Engelhardt aus mit Ehrenmitgliedschaft und Verdienstmedaille

 
Foto: PVER

Eine besondere Ehrung ist Heike Engelhardt zuteilgeworden. Die Ravensburgerin erhielt in Straßburg die Ehrenmitgliedschaft in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PVER). Präsident Theodoros Roussopoulos zeichnete die 64-Jährige darüber hinaus mit der Medaille „Pro Merito“ aus.

10.07.2025 | Aktuelles von SPD Kreisverband Ravensburg

SPD-Kreisverband hat sich für anstehende Aufgaben gut aufgestellt

 
Diskussion in Kleingruppen (Foto: Antonio Hertlein, SPD)

Gut aufgestellt sieht sich der SPD-Kreisverband Ravensburg für die anstehenden Aufgaben in der Region wie auch für die Landtagswahl. Zu einem Workshop in Isny trafen sich die Vorsitzenden und weitere Mitglieder aus allen Ortsvereinen. Dabei stellten sie auch ihre bisherige Arbeitsweise auf den Prüfstand. Deutlich wurde: Bei einer veränderten Mitgliederstruktur und zunehmend älteren Genossinnen und Genossen gilt es, jüngere an der Politik Interessierte wieder mehr für die aktive Mitarbeit zu begeistern. Impulse dazu gaben die Kreisvorsitzende Heike Engelhardt im Rückblick auf ihre Zeit im Bundestag und auf internationale Herausforderungen als Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Wirtschaftliche Sicherheit ohne Angst vor einem guten Leben im Alter stellte Ex-Arbeitsminister Walter Riester in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Rosa Hübner, Landtagskandidatin für den Wahlkreis Wangen, hob die Bedeutung von Gesundheitsförderung hervor. Ersatzkandidat Korbinian Sekul, Kreisrat aus Aulendorf sprach über Aufgaben sozialdemokratischer Politik aus der Sicht der Jüngeren in unserer Gesellschaft. Moderiert von den beiden Kreisvorsitzenden Heike Engelhardt und Maximilian Kremer, diskutierten die SPD-Mitglieder angeregt. Künftig will man sich nachbarschaftlich übergreifend unterstützen und dabei die Bedürfnisse einzelner Gemeinden im großen Flächenkreis Ravensburg berücksichtigen.

10.05.2025 | Aktuelles von SPD Kreisverband Ravensburg

Sozialdemokraten nominieren Rosa Hübner für Landtagswahl

 
Rosa Hübner ist die SPD-Kandidatin für die Landtagswahl

Rosa Hübner wird für die Sozialdemokraten bei der kommenden Landtagswahl im Wahlkreis 68 (Wangen) antreten. Die Mitglieder der SPD nominierten die 34-Jährige aus Isny am Samstag in Vogt. Die Gesundheitsmanagerin wurde ohne Gegenstimmen als Kandidatin gewählt. Zum Ersatzkandidaten bestimmten die Sozialdemokraten den krankheitsbedingt abwesenden Korbinian Sekul aus Aulendorf, der als Schreinermeister tätig ist. Dessen Vorstellung übernahm Sekuls Kreistagskollege und Ortsvereinsvorsitzender Ernst Deuer. Zu Delegierten für den „Listenparteitag“ wurden gewählt: Heike Engelhardt, Paul Frank, Antonio Hertlein, Rosa Hübner und Franziska Schließer. Rosa Hübner bezeichnete in ihrer Vorstellungsrede insbesondere die Gesundheit als ihr Herzensthema. In einer Rehaklinik ist sie für Prävention tätig. Sie studiert berufsbegleitend die Schwerpunkte kommunales Gesundheitsmanagement und psychische Gesundheit. Geschlechtergerechte Aufteilung von Sorge- und Erwerbsarbeit und soziale Gerechtigkeit sind weitere Themen, die die frühere Judoka nannte. Der SPD-Kreisverband ist für zwei Landtagswahlkreise zuständig: den Wahlkreis 68 Wangen-Illertal und den Wahlkreis 69 Ravensburg mit den Gemeinden Meckenbeuren, Neukirch und Tettnang aus dem Bodenseekreis. „Wir treten mit zwei jungen Teams an. Alle unsere vier Kandidatinnen und Kandidaten sind unter 40“, freut sich Heike Engelhardt. Die Kreisvorsitzende wünschte den frisch Nominierten viel Energie für den Wahlkampf.

10.05.2025 | Aktuelles von SPD Kreisverband Ravensburg

Sozialdemokraten nominieren Paul Frank für Landtagswahl

 
Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly die Ersatzbewerberin.

Paul Frank wird für die Sozialdemokraten bei der kommenden Landtagswahl im Wahlkreis 69 (Ravensburg) antreten. Die Mitglieder der SPD nominierten den 28-Jährigen aus Ravensburg am Samstag in Vogt. Der angehende Facharzt für Psychiatrie setzte sich mit 81 Prozent gegen Daniel Häckel aus Mochenwangen durch. Zur Ersatzkandidatin bestimmten die Sozialdemokraten Vanessa Holly aus Ravensburg, die als Integrationsbeauftragte tätig ist. Zu Delegierten für den „Listenparteitag“ wurden gewählt: Heike Engelhardt, Paul Frank, Antonio Hertlein, Rosa Hübner und Franziska Schließer. Paul Frank betonte in seiner Vorstellungsrede insbesondere die Bedeutung der Bildungspolitik und des sozialen Wohnungsbaus. Die Schließung von Notfallpraxen und weitere Entscheidungen in der Gesundheitspolitik überzeichnete er als großen Fehler. Der SPD-Kreisverband ist für zwei Landtagswahlkreise zuständig: den Wahlkreis 69 Ravensburg mit den Gemeinden Meckenbeuren, Neukirch und Tettnang aus dem Bodenseekreis und den Wahlkreis 68 Wangen-Illertal. „Wir treten mit zwei jungen Teams an. Alle unsere vier Kandidatinnen und Kandidaten sind unter 40“, freut sich Heike Engelhardt. Die Kreisvorsitzende wünschte den frisch Nominierten viel Energie für den Wahlkampf.

12.01.2025 | Aktuelles von SPD Kreisverband Ravensburg

AM 23.FEB SPD WÄHLEN!

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die SPD kämpft für ein soziales, sicheres und modernes Deutschland: Wie wir Deutschland fit für die Zukunft machen, für eine verlässliche Rente, für eine starke Wirtschaft und für vieles mehr - Themen, die uns auch in unserer Heimat beschäftigen. Seit 2021 habe ich in Berlin vieles erreicht. Wir haben den Mindestlohn kräftig erhöht, viel Geld für Frauen-Gesundheit bereitgestellt oder dafür gesorgt, dass es das Deutschlandticket gibt. Für viele verschiedene Projekte in unserer Region -wie die Sanierung des Kornhauses in Ravensburg oder die Kapelle in Osterhofen- habe ich mich erfolgreich eingesetzt – die Fördermittel fließen. Ich bitte Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme bei der Bundestagswahl am 23. Februar. Damit Sie weiterhin eine starke und sozialdemokratische Stimme aus unserer Region in Berlin wissen. Ihre Heike Engelhardt, MdB

https://heike-engelhardt.de  

14.03.2022 | Aktuelles von SPD Kreisverband Ravensburg

Schwerter zu Pflugscharen ?! Militär und Friedensbewegung nach Beginn des Ukraine-Kriegs

 

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs begann ein Zeitalter, in dem friedliche Zusammenarbeit und Konfliktlösung sowie der Abbau der Atomwaffenarsenale möglich erschienen. In Deutschland wurde die Wehrpflicht ausgesetzt. Internationale Konflikte wie im Nahen Osten warfen dennoch immer wieder die Frage auf: Geht es ohne Armeen, braucht es die militärische Friedenssicherung? In diesem moderierten Gespräch mit zwei Vertretern der Bundeswehr und zwei Aktiven aus der Friedensbewegung gehen wir Frage nach, was noch möglich ist und wie die langfristigen Strategien aussehen könnten, wieder zu einem friedlichen Miteinander in Europa zu kommen. 

Wir laden ein zu einem Gespräch mit Hauptmann Maximilian Nieheus Oberleutnant Adrian Klein Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik, Professor für Erziehungswissenschaft an der PH Weingarten und friedensbewegter Christ Dr. Lothar Kuld, emeritierter Professor für katholische Theologie und Religionspädagogik an der PH Weingarten.

Zoom-Meeting beitreten https://us06web.zoom.us/j/86889835985?pwd=a2RoUjhLYTdXeFl4WldYSTA2YWVsdz09

Meeting-ID: 868 8983 5985
Kenncode: 463624

Schnelleinwahl mobil

+13017158592,,86889835985#,,,,*463624# Vereinigte Staaten (Washington DC)
+13126266799,,86889835985#,,,,*463624# Vereinigte Staaten (Chicago)

Mit einem aktuellen Kurzbericht aus Berlin von Heike Engelhardt MdB.

Moderation: Prof. Dr. Michael Hermann und Antonio Hertlein

01.04.2021 | Aktuelles von SPD Kreisverband Ravensburg

SPD-Kreisvorsitzende Engelhardt zur Koalition: Chance vertan

 

Die Würfel sind gefallen. Nach ausführlichen und kontroversen Beratungen haben sich die Grünen für eine Regierungskoalition mit der CDU entschieden.
Wenig Grund zur Euphorie sieht darin die Kreisvorsitzende der SPD Heike Engelhardt: „Mit dieser Entscheidung wurde eine Chance vertan.
Mit der SPD hätte Ministerpräsident Kretschmann eine verlässliche Partei an seiner Seite gehabt, die mit großem sozialen Gestaltungswillen Gutes für das Land getan hätte.

“ Als größter Oppositionspartei liege es nun an der SPD, den Bürger*innen zu verdeutlichen, wie gute Politik wirklich aussehen würde und Fehlentwicklungen aufzuzeigen. Im übrigen bezweifelt die Kreisvorsitzende, die im September in den Bundestag einziehen will, dass die CDU ihre selbst gesteckten Ziele in der neuen Koalition erreichen werde: „In dieser Umarmung werden die Christdemokraten allzu leicht erdrückt werden“, mutmaßt Engelhardt.
Dass die Grünen sich zunächst offensichtlich nicht hatten auf eine bevorzugte Koalition einigen und vor allem der amtierende Ministerpräsident sich dem Vernehmen nach nur schwer hatte durchsetzen können, wertet Engelhardt als Signal. „Um die Geschlossenheit in der Grünen scheint es nicht allzu gut bestellt. Da darf durchaus bezweifelt werden, wie stabil diese neue Koalition ist und ob sie wirklich fünf Jahre Bestand haben wird.“

19.03.2021 | Aktuelles von SPD Kreisverband Ravensburg

SPD fordert Rassismus konsequenter zu bekämpfen

 

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am kommenden Sonntag, den 21. März fordert der SPD Kreisverband Ravensburg, Rassismus entschlossener zu bekämpfen.

Bereits in der jetzigen Bundesregierung sei die SPD treibende Kraft gewesen, um Maßnahmen, wie die Aktualisierung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes, die Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit oder die Streichung des Rassebegriffs aus dem Grundgesetz voranzutreiben. Diese Maßnahmen seien teil eines Katalogs mit insgesamt 89 Punkten.
„Der Rassismus ist in allen Gegenden von Deutschland ein Problem, auch bei uns im Kreisverband Ravensburg“, so die Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin Heike Engelhardt. Insbesondere Rassismus im Alltag müsse zukünftig konsequenter verfolgt werden.
„Ein Bundespartizipationsgesetz muss endlich kommen, damit endlich auch Menschen mit Einwanderungsgeschichte und People of Color angemessen in Behörden, Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik vertreten sind – das würde auch hier vor Ort helfen“, lässt sich Engelhardt zitieren. Antirassismus, Demokratieförderung, sowie das Engagement gegen Antisemitismus müssten als unmissverständliche Staatsziele in das Grundgesetz und die Landesverfassung aufgenommen werden.

02.02.2021 | Aktuelles von SPD Kreisverband Ravensburg

Zusagen auf historischem Höchstwert! 416 Millionen Euro KfW-Förderung für den Landkreis Ravensburg

 

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen auch – aber nicht nur – während den Einschränkungen während der Corona-Pandemie. Unterstützung gibt es bspw. auch zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbare Energien, das Baukindergeld oder durch Studienkredite.

Der für den Landkreis Ravensburg zuständige Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsauschusses Martin Gerster (SPD) dazu: „Die verschiedenen Förderprogramme helfen in Krisen wie der Pandemie aber auch bei der Umsetzung politischer Ziele. Es ist gut zu wissen, dass diese Unterstützung auch bei den Menschen und Unternehmen in Oberschwaben ankommt.“ So wurden im Landkreis Ravensburg 402 Corona-Unternehmenskredite mit einem Volumen in Höhe von 127,9 Mio. Euro und 55 Corona-Schnellkredite mit einem Volumen von 14,4 Mio. Euro zugesagt.
„Ich freue mich dass so viele Unternehmen im Kreis Ravensburg in der aktuellen Krise Unterstützung durch die KfW erhalten“, so Heike Engelhardt, SPD-Bundestagskandidatin und Kreisvorsitzende.

Doch auch jenseits spezieller Corona-Hilfen haben die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Ravensburg zahlreiche „reguläre“ Fördermöglichkeiten der KfW in Anspruch genommen. So wurden im vergangenen Jahr 5.935 Wohneinheiten mit insgesamt 238,7 Mio. Euro im Landkreis unterstützt. Beispielsweise konnten im letzten Jahr 447 Familien mit einem positiv beschiedenen Antrag auf Baukindergeld mit 9,6 Mio. Euro unterstützt werden. Ein Großteil der Förderung trägt dabei zum Gelingen der Energiewende bei. Gut 4.500 Häuser und Privatwohnungen sowie 43 Anträge aus dem Bereich der Wirtschaft konnten so mit 211,7 Mio. Euro gefördert werden.

Martin Gerster: „Eine erfolgreiche Klimapolitik gelingt nur als nachhaltig soziale Klimapolitik. Mit den Fördermöglichkeiten der KfW greifen wir jenen unter die Arme, die praktisch dazu beitragen, den CO2-Ausstoss zu verringern, damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und dafür sorgen, dass die Energiewende gelingt. Ich werde mich – wie bisher – weiterhin dafür stark machen, dass diese Programme weiterhin finanziell gut ausgestattet sind.“

06.01.2021 | Aktuelles von SPD Kreisverband Ravensburg

Rudolf Bindig richtet sich in Brief an Winfried Kretschmann

 

Nach dem virtuellen Besuch von Winfried Kretschmann im Landkreis Ravensburg hat sich unser Fraktionsvorsitzender im Kreistag, Rudolf Bindig in einem Brief an den Ministerpräsidenten gewandt. Für den konkreten Wortlaut des Briefes bitte auf "mehr lesen" klicken. 

06.01.2021 | Aktuelles von SPD Kreisverband Ravensburg

SPD Fraktion im Regionalverband über aktuelle Entwicklungen

 

Für völlig überzogen und unberechtigt, unter Missachtung von Fakten, hält die SPD-Fraktion im Regionalverband Bodensee-Oberschwaben die immer wieder vorgetragene Kritik der Grünen am Regionalplan. „Immer wieder werden die gleichen Behauptungen aufgestellt, die entweder längst geklärt oder längst widerlegt wurden“, so Fraktionsvorsitzender Norbert Zeller (SPD). Insbesondere beziehe sich dies auf die Prognosen der Bevölkerungsentwicklung und den daraus resultierenden Flächenbedarf. „Es geht hier nicht um ein Wunschkonzert, sondern um eine ökologische und ökonomische verantwortliche Planung für die nächsten 15 bis 20 Jahre“, stellt Prof. Ernst Deuer, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender, fest. Wer, wie die SPD, sich für bezahlbaren Wohnraum einsetze, müsse auch bereit sein, die notwendigen Flächen für den Wohnungsbau zur Verfügung zu stellen. „Ich finde es zynisch, wenn die Bereitstellung von Wohnflächen von jenen Leuten kritisiert wird, die selbst in einer üppigen Wohnung oder Einfamilienhaus leben“, kritisiert Zeller manche Akteure. Inzwischen habe die Verbandsverwaltung auf Anregungen des Regierungspräsidiums und des Wirtschaftsministeriums konstruktiv reagiert. So wurden in der überarbeiteten Fassung, die sich derzeit in der zweiten Offenlegungsphase befindet, 100 ha aus dem Planentwurf genommen.

21.11.2020 | Aktuelles von SPD Kreisverband Ravensburg

Kreis-SPD bestätigt ihre Vorstandsspitze

 
Heike Engelhardt (Mitte), Michael Hermann und Ingrid Staudacher

Mit einem starken Votum geht der SPD-Kreisvorstand in seine nächste Amtszeit. Bei einer Delegiertenkonferenz Ende Oktober in Wolfegg bestätigten die Genossinnen und Genossen ihre Vorstandsspitze: Heike Engelhardt als Kreisvorsitzende und Michael Hermann sowie Ingrid Staudacher als stellvertretende Vorsitzende. Für das Jahr 2021 hat sich die Vorsitzende ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, nämlich „ein SPD-Büro mitten in Ravensburg – für die neue Bundestagsabgeordnete“.

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Instagram

 

Instagram:

https://www.instagram.com/spd_wgt/

   

Unsere Landtagskandidaten 2026

Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly ist Ersatzbewerberin. Paul Frank tritt für die SPD im Wahlkreis 69 (Ravensburg) an, zu dem auch Weingarten gehört. 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

30.10.2025 18:50 Bau-Turbo: Vom Gesetz zum Fundament – jetzt wird gebaut!
Der Bau-Turbo sorgt für eine echte Beschleunigung im Planungsrecht. Kommunen können ihn ab heute nutzen – unterstützt vom Bundesbauministerium mit Umsetzungslaboren und Fachberatung. Ein zentraler Schritt, um das Bauen günstiger und Wohnen wieder bezahlbar zu machen, sagt Esra Limbacher. „Jetzt sind die Kommunen am Zug. Ab heute können die Kommunen den Bau-Turbo nutzen, um neue Wohnungen… Bau-Turbo: Vom Gesetz zum Fundament – jetzt wird gebaut! weiterlesen

12.10.2025 15:29 Koalitionsausschuss
Rente, Verkehr, Grundsicherung – Koalition einigt sich auf weitere Reformen Die Spitzen der Koalition haben sich im Koalitionsausschuss auf weitere Schritte geeinigt, um unser Land sicher und gerecht in die Zukunft zu führen. Dabei geht es um die neue Grundsicherung, die Verkehrsinvestitionen und eine sichere Rente. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion sagt: „Die Reform… Koalitionsausschuss weiterlesen

02.10.2025 16:42 Kersten/Mann zum Tag der Deutschen Einheit
35 Jahre Deutsche Einheit: Zeitgemäßes Erinnern braucht Aufarbeitung und erfahrbare Orte Am 3. Oktober 2025 jährt sich der Tag der Deutschen Einheit zum 35. Mal. Der Gedenktag ist Anlass zu großer Freude, aber zugleich Auftrag zur Erinnerung an das Unrecht der DDR, die Opfer der SED-Diktatur und den mutigen Einsatz der Opposition. Franziska Kersten, zuständige… Kersten/Mann zum Tag der Deutschen Einheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Alle Termine öffnen.

14.11.2025 Gremien im Vorfeld des ordentlichen Landesparteitags

Alle Termine