Haushalt 2024 und 2025

Veröffentlicht am 15.01.2024 in Gemeinderatsfraktion

Zum ersten Mal wird in Weingarten mit einem Doppelhaushalt gearbeitet.

Dies hat vom Arbeitsaufwand her Vorteile, beinhaltet aber auch die Eventualität, dass bei deutlichen Veränderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit einem Nachtragshaushalt gearbeitet werden muss.

Leider liegt weiterhin keine Eröffnungsbilanz vor. Es heißt sie sei fertig, müsse aber noch vom RP genehmigt werden. Erst die Vermögensrechnung macht transparent, wie reich oder arm die Stadt wirklich ist.   Von den Steuerkraftsummen steht die Stadt besser da, als oftmals behauptet wird.

Es ist wichtig, dass bei strenger Ausgabendisziplin auch das Potential möglicher Einnahmen genutzt wird. Wie fordern deshalb seit Jahren, dass auch in Weingarten eine Sondernutzungssatzung verabschiedet wird. Es sollte auch die neue Möglichkeit genutzt werden, für baureife Grundstücke im Innenbereich die neue Grundsteuer C einzuführen. Dies soll primär der Mobilisierung von Bauland dienen, hat aber einen positiven Nebeneffekt der Einnahmeverbesserung.

Im ökologischen Bereich fordern wir, dass keine Ökopunkte von außen zugekauft werden, sondern dass die benötigten Ökopunkte durch Ausgleichsmaßnahmen selbst generiert werden. Wir fordern ein verändertes Waldmanagement zum Aufbau eines wertvollen Altbaumbestandes. Bisherige Holzerlöse werden durch entstehende Kosten meist vollkommen aufgebraucht.

Als Sozialdemokraten ist uns besonders wichtig, dass im Sozialhaushalt keine Einschränkungen vorgenommen werden. Sehr besorgt sind wir darüber, dass die schon jetzt unzureichende Zahl der Pflegeplätze durch Umbaumaßnahmen zwar komfortabler aber unterm Strich weniger wird. Wir hoffen darauf, dass das Gebäude des ehemaligen 14 NH-Krankenhauses nicht abgerissen, sondern auch zukünftig für den Gesundheits- und Pflegesektor wie geplant genutzt werden kann.

Zur Abmilderung der Wohnungsnot sollen die beiden eingeleiteten Projekte, die Martinshöfe und im Bereich 14NH/Ravburgerstr. zügig vorangebracht werden. Auf Erschließung neuer Flächen (Schafweide) ist zu verzichten.

Wir sind sehr froh darüber, dass wir es gemeinsam geschafft haben, die angekündigten drastischen Kürzungen u.a. bei den Bädern und im Kulturbereich zu verhindern.    

Für die SPD-Fraktion
Doris Spieß

 

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Facebook


Besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram unter dem Namen:spd_ov_weingarten  
   

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden