Abstimmung über Straßennamen

Veröffentlicht am 02.02.2012 in Gemeinderatsfraktion

Straßennamen mit regionalem und sachlichem Bezug wählen In der neuen Ausgabe von "Weingarten im Blick" werden die verschiedenen Vorschläge aus dem Gemeinderat für die entstehenden fünf neuen Straßen im Neubaugebiet „Baienfurter Ösch“ vorgestellt. Wir möchten unseren Vorschlag, über den abgestimmt werden kann, hier noch ausführlicher begründen.

 

  • Unsere Umfrage, die im April beendet wurde, hat Folgendes ergeben:

So sollen die neuen Straßen im "Baienfurter Ösch" heißen: Frage Stimmen HANSESTÄDTE: Lübecker-, Wismarer-, Rostocker-Straße 14% - 7 REBSORTEN: Riesling- , Silvaner- , Kernerstraße usw 20% - 10 FRÜCHTE: Apfel- , Birnen- , Kirschen- , Nussweg usw 51% - 26 STREUOBSTBÄUME:Rosenapfel- , Klarapfelstraße usw 8% - 4 LANDWIRTSCHAFT: Wiesenrain, Obstgartenstraße usw 2% - 1 BAROCKSTRASSE: Steinhauser, Memmingerstraße usw 6% - 3 abgegebene Stimmen: 51 Nachtrag: Bei der Umfrage der Stadt hat eine deutliche Mehrheit für den Vorschlag der CDU votiert, die Straßen nach Hansestädten zu benennen. Die neuen Straßen erhalten deshalb die Namen Lübeckerstraße, Rostockerstraße usw .

Zwar sagt man, dass Namen „Schall und Rauch“ seien, also nicht so wichtig. Wir finden, dass es für die Bewohner nicht ohne Bedeutung ist, welche Adresse sie über etliche Jahre viel hundertfach verwenden müssen. Wir meinen, die Namen sollten einen regionalen und einheitlichen Bezug haben, leicht zu merken sein und aus einem Wort bestehen. Da das neue Stadtviertel auf dem Gelände einer ehemaligen Obstwiese gebaut wird, schlagen wir verschiedene Früchte als Namen vor. Natürlich könnte man in allen Fällen, statt von „Weg“ auch von „Straße“ sprechen. Einen Beerenweg und Pflaumenweg haben wir nicht vorgeschlagen, um Mehrdeutigkeiten in jeder Hinsicht zu vermeiden.

Bei der von der Verwaltung vorgeschlagenen Bennennung nach Hansestädten stört uns, dass es keinerlei erkennbaren Bezug zu Weingarten und der Region gibt und außerdem, dass es sich um längere Bezeichnungen aus zwei Worten handelt, z.B. Rostocker Straße, Stralsunder Straße. Zudem gäbe es dann Straßen mit Hansestadtnamen neben der schon vorhandenen Baienfurter Straße. Wenn es schon Namen nach Städten sein sollen, dann läge es näher, „Welfenstädte“ zu nehmen, wie Braunschweig, Lüneburg, Celle usw. Allerdings bliebe dann das Problem der Namenslänge mit zwei Worten. Wenn man schon bei neuer Namensgebung ist, wäre auch zu überlegen, ob man aus dem Flurnamen „Baienfurter Ösch“ die Flurbezeichnung „In den Obstwiesen“ macht.

03.02.2012, Doris Spieß für die SPD-Gemeinderatsfraktion

 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 365 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Dipl.Ing.

Straßennamen sollten sein: Kurz, wohl klingend, einprägsam, nicht in jedem Ort vorkommend, aber einen Bezug zum Ortsnamen habend, keine fremdsprachliche und somit Fragen aufwerfende Schreibweise. Drum mein Vorschlag: Bezeichnung der 5 neuen Straßen nach Weinsorten!

Autor: Hans Martin Bez, Datum: 06.02.2012, 12:52 Uhr


Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Facebook


Besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram unter dem Namen:spd_ov_weingarten  
   

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden