SPD-Kommunalwahlprogramm 2004

Erneuerung und Verantwortung

Unter dieses Motto hatte die SPD-Weingarten ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahlen 2004 gestellt.

Die letzten Wahlen zum Stadtrat und zum Kreistag haben am 13. Juni 2004 stattgefunden.

Zur Erinnerung und Prüfung, inwieweit die seinerzeitigen Wahlziele erreicht wurden, zitieren wir hier aus dem Wahlprospekt des SPD-Ortsverein Weingarten von 2004 (Abschrift).

SPD-Wahlprogramm 2004 für den Gemeinderat Weingarten

Erneuerung und Verantwortung

Unser kommunalpolitisches Handeln orientiert sich an einem klaren Leitbild: Weingarten ist eine Stadt mit reicher kunst- und kulturhistorischer Tradition, sie ist Schul- und Hochschulstadt, ein attraktiver Wirtschaftsstandort und – nicht zuletzt – eine Stadt mit einem guten sozialen Klima.

Im Sinne dieses Leitbildes wollen wir

• den Charakter der „Wohlfühlstadt Weingarten“ erhalten und stärken
  • die Innenstadtsanierung vorantreiben und die Anliegen des sozialen Wohnungsbaus fördern
  • altersbetreute, generationsübergreifende und behindertengerechte Wohnformen ermöglichen
  • die Ganztagsbetreuung im vorschulischen und schulischen Bereich ausbauen, besonders noch im Krippen- und Kleinkinderbereich
  • Familientreff und Ferienbetreuung sichern und erweitern, nicht an unseren Kindern sparen!
  • Gewalt und Drogenproblemen an Schulen durch präventive Maßnahmen begegnen
  • den kulturellen Austausch zwischen der Stadt und ihren Hochschulen, der Akademie und unseren Partnerstädten fördern
  • die Eigenständigkeit des Krankenhauses erhalten, die Situation hilfs- und pflegebedürftiger Menschen in unserer Stadt verbessern
  • die vorhandenen Einkaufs- und Versorgungseinrichtungen durch Mitwirkung in einem aktiven Stadtmarketing erhalten und verbessern