Abschied aus dem Gemeinderat nach 22 Jahren

Veröffentlicht am 20.11.2011 in Gemeinderatsfraktion

Helga Bayha und Oberbürgermeister Markus Ewald (Foto: Reinhard Jakubek)

aus der Bürgerzeitung "Weingarten im Blick"
Ausgabe 41/2011, Freitag, 18.11.2011

Helga Bayha:
„Das Leben gab mir die Möglichkeit“

von Rainer Beck

Es war ein emotionaler Abschied. Am vergangenen Montag – einen Tag nach ihrem 70. Geburtstag – verabschiedete sich Helga Bayha nach 22 Amtsjahren aus dem Gemeinderat.

Als Helga Bayha im Jahr 1989 in den Gemeinderat gewählt wurde, hieß das Stadtoberhaupt noch Rolf Gerich. Zwischenzeitlich hat sie es mit Markus Ewald bereits mit dem dritten Oberbürgermeister zu tun, der der scheidenden SPD-Stadträtin und Fraktionsvorsitzenden zum Abschied ein Kompliment für „eine großartige Lebensleistung“ zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gab. Fast fünf Amtszeiten lang mit geschätzten tausend Sitzungs-, Ausschuss- und sonstigen offiziellen Terminen engagierte sich Helga Bayha für Weingarten und seine Bürgerinnen und Bürger.

„Sie waren stets eine Anwältin für sozial Schwache, Kinder und Familien in Weingarten“, lobte das Stadtoberhaupt das Wirken Bayhas. Kinderbetreuung, Bildung und die Inklusion von Behinderten prägten und prägen auch ihr Berufs- und Privatleben. Als Lehrerin im KBZO begleitete sie zahlreiche Kinder mit Behinderungen auf ihrem Bildungsweg. Erfahrungen, die sie zuvor in der eigenen Familie – eine ihrer beiden Töchter war von Geburt an körperlich behindert – gesammelt hatte.

Ihr vielleicht größter Verdienst für das Sozialleben in Weingarten nahm seinen Anfang bereits vor über einem Vierteljahrhundert: Gemeinsam mit acht weiteren Mitstreiterinnen hob sie 1985 mit dem „Kindernest“ die erste Kindertagesstätte der Region aus der Taufe und leitete die Einrichtung über viele Jahre hinweg. „Weingarten stünde ohne diese Initialzündung bei der Kinderbetreuung heute nicht so gut da“, bescheinigte Ewald. Eine parteiübergreifende Würdigung aus eigenen Reihen erfuhr die Sozialdemokratin aus dem Munde von Alfred Schick: „Sie haben in Weingarten stets das Positive vorangestellt und sich dafür eingesetzt, dass es noch besser wird“, lobte er im Namen des gesamten Gremiums das herzliche Wesen der „Grande Dame“ des Gemeinderats.

Helga Bayha nahm diese von Herzen kommenden Worte gerührt entgegen. Auf einer viermonatigen Weltreise will sie nun „auf dem Weg in andere Länder auch zu sich selbst finden“, um Kraft für einen neuen Lebensabschnitt ohne kommunalpolitische Pflichten zu erhalten.

Text: Rainer Beck

Erschienen in "Weingarten im Blick" vom 18.11.2011

 

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Facebook


Besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram unter dem Namen:spd_ov_weingarten  
   

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden