Nachruf

Veröffentlicht am 03.03.2021 in Ortsverein

Nachruf

Wir Sozialdemokraten trauern um

Prof. Dr. Dietmar Schillig

 

Professor Schillig hat während seiner fast 50-jährigen Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands die Geschicke unseres Ortsvereins maßgebend mitgeprägt. Er hat sich viele Jahre in Vorstandsfunktionen und als Gemeinderat und Kreisrat mit seiner herausragenden Kompetenz und seinem großen Fachwissen für uns und unsere Stadt eingesetzt. Für seinen Verdienst, die Pädagogische Hochschule Weingarten zu erhalten, wurde er mit der Bürgermedaille geehrt.

Wir haben mit Professor Dietmar Schillig eine große Persönlichkeit verloren, die bis zuletzt aktiv und auch konstruktiv kritisch das kommunalpolitische Geschehen begleitet hat.

Seinem größten Anliegen, unsere Schöpfung, die Natur zu bewahren und unsere Zukunft sozial zu gestalten, fühlen wir uns zutiefst verpflichtet.

Wir sind sehr dankbar für alles, was er uns gegeben hat: sein Wissen, seinen Einsatz und seine Zeit.

Er wird uns sehr fehlen!

Unser Mitgefühl gehört seiner Frau Helga und seiner Familie.

SPD - Ortsverein und Gemeinderatsfraktion
Doris Spieß        

SPD - Kreistagsfraktion
Rudolf Bindig

 

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Instagram

 

Instagram:

https://www.instagram.com/spd_wgt/

   

Unsere Landtagskandidaten 2026

Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly ist Ersatzbewerberin. Paul Frank tritt für die SPD im Wahlkreis 69 (Ravensburg) an, zu dem auch Weingarten gehört. 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden