Narrenverbrüderung am Fasnetsamstag

Abwechselnd in Ravensburg und Weingarten treffen sich am Fasnetssamstag die Narrenzünfte der beiden benachbarten Städte, um sich stets von Neuem ihrer innige Zuneigung zu versichern. In diesem Jahr fand das traditionelle Treffen vor dem Rathaus in Weingarten statt.

Der Weingartener Büttel führt die Delegation der Weingartener "Plätzler" zum Rathaus

Vor dem Rathaus wartet der Büttel dann zusammen mit Klaus Müller, dem Zunftmeister der Plätzler, und Bürgermeister Kapellen (links) auf die Ravensburger Abordnung

Der Vize des "Mostclub 1908" Weingarten, Jürgen Hohl, wartet als Teufel verkleidet ebenfalls auf seine Ravensburger Narrenfreunde

Solange wir warten, können wir die neue Figur des Weingartener Urplätzlers studieren

Nun kann der neue Oberbürgermeister von Weingarten, Markus Ewald, endlich die Gäste aus Ravensburg, der "südlichen Vorstadt" von Weingarten, begrüßen

Unterm Weingartener Regenschirm (obwohls gar nicht regnet): Hexen vom Pfannenstiel aus Ravensburg

Rolf Fischer, Zunftmeister der Ravensburger Narrenzunft "Schwarze Veri" (Mitte) und der Gemeinderat Rolf Engler (rechts) sind endlich auf dem Rathausplatz eingetroffen

Das ist Narrenverbrüderung: Pfannenstil-Hexe aus Ravensburg und roter Plätzler vereint unter einem Weingartener Regenschirm

Blasen den Weingartenern den (Narren-) Marsch :
Die Zunftkapelle der Schwarzen Veri aus Ravensburg

Hoch dekoriert: ein Musiker der Zunftkapelle der Schwarze Veri-Zunft

extra aus Ravensburg gekommen: Bürgermeister Kraus (links) spricht in Versen zum neuen Weingartener Oberbürgermeister Markus Ewald

ebenfalls aus Ravensburg gekommen: der singende, barocke Milka-Präsident Rudi Hämmerle

aufmerksam: ein rot-weisser Plätzler aus Weingarten

wohlgelitten in Weingarten: die Pfannenstilhexen der Schwarzen Veri Zunft aus Ravensburg

eine besondere Freude: Schwarzer Veri Räuber aus Ravensburg mit Räuberbraut

weil sie so hübsch ist: nochmal die Räuberbraut der Schwarze Veri, diesmal mit Hexen vom Ravensburger Pfannenstil

schön, dass sie wieder nach Weingarten gekommen sind:
der "Fanfarenzug Rauenspurg" aus Ravensburg

ENDE vom Fasnet-Samstag; weiter geht's mit dem Narresprung am Fasnet-Sonntag.

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.