Narrenverbrüderung am Fasnetsamstag

Abwechselnd in Ravensburg und Weingarten treffen sich am Fasnetssamstag die Narrenzünfte der beiden benachbarten Städte, um sich stets von Neuem ihrer innige Zuneigung zu versichern. In diesem Jahr fand das traditionelle Treffen vor dem Rathaus in Weingarten statt.

Der Weingartener Büttel führt die Delegation der Weingartener "Plätzler" zum Rathaus

Vor dem Rathaus wartet der Büttel dann zusammen mit Klaus Müller, dem Zunftmeister der Plätzler, und Bürgermeister Kapellen (links) auf die Ravensburger Abordnung

Der Vize des "Mostclub 1908" Weingarten, Jürgen Hohl, wartet als Teufel verkleidet ebenfalls auf seine Ravensburger Narrenfreunde

Solange wir warten, können wir die neue Figur des Weingartener Urplätzlers studieren

Nun kann der neue Oberbürgermeister von Weingarten, Markus Ewald, endlich die Gäste aus Ravensburg, der "südlichen Vorstadt" von Weingarten, begrüßen

Unterm Weingartener Regenschirm (obwohls gar nicht regnet): Hexen vom Pfannenstiel aus Ravensburg

Rolf Fischer, Zunftmeister der Ravensburger Narrenzunft "Schwarze Veri" (Mitte) und der Gemeinderat Rolf Engler (rechts) sind endlich auf dem Rathausplatz eingetroffen

Das ist Narrenverbrüderung: Pfannenstil-Hexe aus Ravensburg und roter Plätzler vereint unter einem Weingartener Regenschirm

Blasen den Weingartenern den (Narren-) Marsch :
Die Zunftkapelle der Schwarzen Veri aus Ravensburg

Hoch dekoriert: ein Musiker der Zunftkapelle der Schwarze Veri-Zunft

extra aus Ravensburg gekommen: Bürgermeister Kraus (links) spricht in Versen zum neuen Weingartener Oberbürgermeister Markus Ewald

ebenfalls aus Ravensburg gekommen: der singende, barocke Milka-Präsident Rudi Hämmerle

aufmerksam: ein rot-weisser Plätzler aus Weingarten

wohlgelitten in Weingarten: die Pfannenstilhexen der Schwarzen Veri Zunft aus Ravensburg

eine besondere Freude: Schwarzer Veri Räuber aus Ravensburg mit Räuberbraut

weil sie so hübsch ist: nochmal die Räuberbraut der Schwarze Veri, diesmal mit Hexen vom Ravensburger Pfannenstil

schön, dass sie wieder nach Weingarten gekommen sind:
der "Fanfarenzug Rauenspurg" aus Ravensburg

ENDE vom Fasnet-Samstag; weiter geht's mit dem Narresprung am Fasnet-Sonntag.

19.10.2017 19:21 Der schwarzen Ampel gehören drei Klientelparteien an
Carsten Schneider im Interview mit der WELT Carsten Schneider, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, erwartet interessengeleitete Politik der Jamaikapartner. Seine Fraktion werde seriöse Oppositionsarbeit leisten – AfD und Linke sieht er im polemischen Überbietungswettbewerb. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

16.10.2017 21:42 Schulen verdienen Unterstützung in ihren Aufgaben
Der IQB-Bildungstrend bescheinigt negative Trends in der Kompetenz der Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ein weiterer Appell an die Bundesregierung, die Länder in ihrer wichtigen Kernkompetenz – der Schulpolitik – zu unterstützen. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert: das Kooperationsverbot muss weg. „Der IQB-Bildungstrend 2016 hat erneut gezeigt, dass Geschlecht, soziale Herkunft und Zuwanderungshintergrund einen Einfluss