Wahl-O-Mat Baden-Württemberg - Tolle Hilfe zur Wahlentscheidung

Veröffentlicht am 29.02.2016 in Ortsverein

Seit Freitag ist er wieder online: der Wahl-O-Mat. Gut drei Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg bietet Ihnen das Programm der Landeszentrale für politische Bildung eine gute Entscheidungshilfe.  

Wahl-O-Mat

Mit 38 Thesen, davon fünf zur Flüchtlingsthematik, können Nutzer ab jetzt im Wahl-O-Mat für Baden-Württemberg mit "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" antworten. Nachdem alle Fragen beantwortet sind, können die Nutzer-Antworten mit denen von 20 der 22 Parteien verglichen werden, die am 13. März in Baden-Württemberg zur Wahl stehen.

Der Wahl-O-Mat zeigt, welche Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. Es handele sich um keine Wahlempfehlung, sondern nur um eine Orientierungshilfe, erklärte Lothar Frick, der Chef der Landeszentrale in Stuttgart. "Der eigene Verstand muss weiter eingeschaltet werden."

Die Außenstelle Freiburg der Landeszentrale und die Bundeszentrale für politische Bildung haben das Frage-und-Antwort-Schema entwickelt. Die 7,7 Millionen Wahlberechtigten in Baden-Württemberg haben zum dritten Mal die Möglichkeit einer computerunterstützten Meinungsbildung. 2011 nahmen 978.000 Menschen das Angebot an. Diesmal hoffen die Organisatoren, dass die Marke von einer Million übersprungen wird.

 

 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 365 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Wahl-O-Mat testen lohnt sich!

Tolle Sache! Habe den Wahl-O-Mat gerade selbst getestet und erfreut festgestellt, dass ich mit dem Programm der Partei am besten übereinstimme, die ich vorhabe zu wählen. Also liege ich richtig!

Autor: Reinhold Entreß, Datum: 23.02.2016, 16:24 Uhr


Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Facebook


Besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram unter dem Namen:spd_ov_weingarten  
   

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden