Mitgliederversammlung mit BM Geiger

Veröffentlicht am 18.08.2017 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein diskutierte mit Bürgermeister Geiger über die Haushaltssituation der Stadt

Einen Haushalt, der ohne die Verfügung globaler Minderausgaben auskommt, der von der Kommunalaufsicht ohne Vorbehalte genehmigt werden kann, das ist, nach den Worten ihrer Vorsitzenden und Stadträtin Doris Spieß, das Ziel der Weingartner SPD.

In ihren Eingangsstatement bei der Mitgliederversammlung ihres Ortsvereins am 20.06.2017, die dem Zustand der städtischen Finanzen gewidmet war, führte Spieß weiter aus, die Gemeinderatsfraktion werde dazu ihre Erfahrung kritisch einbringen. Bisherige Sparmaßnahmen „mit der Gießkanne“ hätten keine nachhaltige Verbesserung der Finanzlage gebracht. Nur durch den Verkauf städtischer Grundstücke habe der Haushalt in den letzten Jahren ausgeglichen werden können. Den Klosterfestspielen drohe „der Tod auf Raten“. Für notwendige Ausgaben fehle das Geld. Auch wirke es befremdlich, wenn aus Verwaltungskreisen Äußerungen wie, es gelte, „die Bürger aus der Komfortzone zu nehmen“, zu hören seien.

Für die notwendige sachliche Aufklärung konnte der Ortsverein Bürgermeister Alexander Geiger und Kämmerer Daniel Gallasch gewinnen. Beide bemühten sich, den Hintergrund des Erlasses des Erlasses des Regierungspräsidiums Tübingen zum Haushalt 2017 zu erläutern, der, wie bekannt, ernste Mahnungen an die Adresse der Stadt enthält. Sie begründeten die Notwendigkeit ernsthafter Maßnahmen zur nachhaltigen Konsolidierung des Haushalts. Immerhin geht es darum, im Jahre 2020 die für die vorgesehene Kreditaufnahme notwendige Tilgungssumme im Verwaltungshaushalt aufzubringen. Für einen dauerhaften Ausgleich seien Mehreinnahmen und Minderausgaben in Höhe von 2 Millionen € erforderlich. Dazu wird die Verwaltung dem Gemeindrat in seiner Sitzung am 26. Juni ein erstes Paket von Vorschlägen unterbreiten.

Wie in der Diskussion deutlich wurde, hat der Erhalt der Klosterfestspiele einen hohen Stellenwert bei den Mitgliedern. Das machte Altstadträtin Helga Bayha deutlich. SPD-Fraktionschef Udo Mann sagte die Unterstützung seiner Fraktion in Sachen Haushaltskonsolidierung zu. Dabei müsse aber die soziale Balance gewahrt bleiben und der Kultur Raum gelassen werden. Fraktionskollegin Spieß wies in diesem Zusammenhang auf Vorschläge ihrer Fraktion hin, die sie dazu erneut einbringen werde. Vorstandsmitglied Peter Didszun forderte dazu auf, noch stärker als bisher die interkommunale Zusammenarbeit für die rationelle Erledigung öffentlicher Aufgaben zu nutzen, etwa bei der Feuerwehr, der Volkshochschule oder der Schulentwicklung.

(Peter Didszun)

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.