Heike Engelhardt: Dank an alle SPD-Wähler

Veröffentlicht am 25.09.2017 in Ortsverein

Dank an Heike für einen engangierten Wahlkampf!

Liebe Wählerinnen und Unterstützer,
liebe Freundinnen und Freunde der Sozialdemokratie,

das Wahlergebnis liegt vor. 20,6 Prozent für die SPD bundesweit, 16,5 Prozent im Land Baden-Württemberg, 13,2 Prozent im Wahlkreis Ravensburg. Mit 12,41 Prozent der Erststimmen habe ich das Direktmandat verfehlt, Südsüdwürttemberg muss weiterhin auf eine sozialdemokratische Vertretung im Bund verzichten.

Die Tatsache, dass künftig 12,8 Prozent Rechtspopulisten im Bundestag sitzen, muss uns aufhorchen lassen. An ihrer Sprache werdet ihr sie erkennen. Der Vorsitzende hat gestern kurz nach 18 Uhr gesagt: „Wir werden uns unser Land und unser Volk zurückholen.“ Ich sage dazu klar: „Herr Gauland, dies ist nicht Ihr Land – und ich bin nicht Ihr Volk!“

Die Wählerinnen und Wähler haben entschieden und Axel Müller, Agnieszka Brugger und Benjamin Strasser ein Mandat für die nächsten vier Jahre als Abgeordnete für unseren Wahlkreis gegeben. Ich gratuliere allen dreien und wünsche ihnen eine glückliche Hand. Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei ihnen für den fairen Umgang miteinander im Wahlkampf!

Wir werden nun unsere Wunden lecken und uns mit der Zukunft unserer Partei befassen müssen. Ich wünsche mir, dass die SPD hoch erhobenen Hauptes die Opposition in den kommenden Jahren anführt und die Zeit nützt, ihr Profil zu schärfen und sich auf unsere sozialdemokratischen Tugenden besinnt.

Bei allem Grund zur Trauer über die Stimmenverluste sehe ich persönlich aber zuversichtlich in die Zukunft. Denn die vergangenen Wochen und Monate haben mir gezeigt: Es gibt die SPD im Kreis Ravensburg. Die Mitglieder wollen Sozialdemokratie in der Region. Sie engagieren sich. Sie haben Ideen für eine gerechte Gesellschaft, die niemanden ausgrenzt oder gegeneinander ausspielt. Bei meinen Besuchen in den Ortsvereinen, an den Wahlständen und bei Veranstaltungen habe ich viel Sympathie und Unterstützung erfahren. Lasst uns in dieser Geschlossenheit die kommende Zeit angehen. Lasst uns zeigen: Es gibt die SPD. Wir lassen uns nicht unterkriegen. Wir sind es, die die Lösung für Gerechtigkeit bieten. Meine Devise heißt deshalb: Jetzt erst recht!

DANKE - Bei euch allen sowie bei denen, die mir und der SPD ihre Stimmen gegeben haben, bedanke ich mich für das Vertrauen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Kreis. Und darauf, unsere Vorstellungen von sozialdemokratischer Politik in die Parteigremien zu tragen. Damit Deutschland sozialer wird, damit unsere Gesellschaft gerechter wird. Damit die Menschen, deren Vertrauen wir verloren haben, wieder zu uns zurückkehren. Denken wir Vorwärts.

Eure Heike Engelhardt

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.