Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg weiter auf Erfolgskurs

Veröffentlicht am 31.03.2015 in Landespolitik

Mit einer im Vergleich zum Vormonat erneut gesunkenen Arbeitslosenquote und einer anhaltend steigenden Nachfrage der Wirtschaft nach Arbeitskräften ist der baden-württembergische Arbeitsmarkt im März mit positiven Vorzeichen in den Frühling gestartet. Im März waren mit 233.766 Personen rund 6.500 weniger Menschen im Land arbeitslos gemeldet als noch im Februar. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,0 Prozent.

Bei den Agenturen für Arbeit waren 77.742 offene Stellen gemeldet – mehr als 9.000 Stellen mehr als im März 2014. „Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg ist weiter auf Erfolgskurs“, erklärten Sozialministerin Katrin Altpeter und Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid heute anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen.

Sozialministerin Katrin Altpeter nahm erfreut zur Kenntnis, dass vor allem Frauen von der steigenden Nachfrage der Wirtschaft nach Arbeitskräften profitiert haben. Die Frauen-Arbeitslosenquote lag mit 3,9 Prozent niedriger als die der Männer mit 4,1 Prozent.

„Wir brauchen mehr erwerbstätige Frauen in Baden-Württemberg, insofern ist diese Entwicklung ein gutes Zeichen. Gleichzeitig unterstreicht sie, wie wichtig es ist, dass wir bestehenden Benachteiligungen von Frauen und Missständen auf dem Arbeitsmarkt entgegenwirken und Frauen gerecht bezahlt werden“, betonte die Ministerin. Sie wies darauf hin, dass Frauen in Deutschland nach wie vor bei vergleichbarer Tätigkeit und Qualifikation im Durchschnitt sieben Prozent weniger verdienen als Männer.

Altpeter: „Es ist höchste Zeit, mit dieser Praxis Schluss zu machen. Ich unterstütze deshalb das Vorhaben von Bundesministerin Manuela Schwesig, ein Bundesgesetz zur Entgeltgleichheit auf den Weg zu bringen. Nach der Einführung des Mindestlohns ist das der nächste wichtige Schritt in unserem Kampf gegen die Ungleichheit in der Lohnverteilung.“

Schmid sagte. „Unsere Unternehmen sind weiterhin stark aufgestellt, die Nachfrage nach Arbeitskräften ist groß. Es ist natürlich wichtig, dass der Bedarf gerade an Fachkräften auch gedeckt werden kann. Deshalb haben wir schon 2011 die Allianz für Fachkräfte gegründet.“ Deren Arbeit zeige Erfolge, es seien inzwischen mehr Frauen und mehr ältere Menschen beschäftigt und die Erwerbslosenquote bei den in Baden-Württemberg lebenden Migrantinnen und Migranten sei gesunken.

 

Homepage SPD-Landesverband

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Facebook


Besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram unter dem Namen:spd_ov_weingarten  
   

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

Alle Termine