Kinder- und Heimatfest 2008

Was um 1750 als Schulausflug begann, ist heute in Weingarten - jeweils zwei Wochen vor Ferienbeginn - ein großes Volksfest.

Wir zeigen Ihnen zwei Dutzend Bilder vom Kinder- und Heimatfest 2008, das vom 4. bis 7. Juli gefeiert wurde. ++++ alle Fotos: Reinhold Entreß

Kinder- und Heimatfest Weingarten 2008

Die Stadt ist festlich geschmückt. Hier der Hl. Konrad am Amtshaus zwischen den Fahnen der Partnerstädte Grimma und Mantua

Das Landsknechtfähnlein eröffnete am Freitag, 4. Juli, im Stadtgarten pünktlich um 18 Uhr, mit drei Böllerschüssen das Heimatfest 2008

Die Schülerfesttrommler auf dem Weg zur Fahnenübergabe auf dem Löwenplatz

lt. OB Gerber die älteste Trommlergruppe von Weingarten: die Schülerfesttrommler in den Stadtfarben rot-weiss

Der Fanfarenzug "Welfen" Weingarten

Fahnenübergabe durch OB Gerd Gerber, hier an die Schülerfesttrommler

Das Trommlerkorps des Gymnasiums Weingarten

Frühschoppen und Promenadekonzert im Stadtgarten am Sonntag

Kreissägen (Mitglieder der Schülerfestkommission) vor Ackermannwand

OB Gerd Gerber begrüßt zum letzten Mal die Weingartener und ihre Gäste zum Großen Festzug (aufmerksamer Zuhörer links: Markus Ewald, gewählter Nachfolger von OB Gerber)

auf der Ehrentribühne (1. Reihe v.li): Doris Spieß, Rudolf Bindig; Frau Kapellen, BM Kapellen

auf der Ehrentribühne (v. li): Alt-OB Gehrich, Frau Vogler aus Ravensburg und Helga Bayha, SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat

neue Ehrenbürgerin von Weingarten: Annie Guillemot, Bürgermeisterin von Bron in Frankreich, seit 45 Jahren Partnerstadt von Weingarten (daneben Alt-OB Gehrich, der gerade seinen 80. Geburtstag gefeiert hat)

in den Weingartener Stadtfarben: die Schülerfesttrommler

Gärtnerinnen und Gärtner

Musikdirektor Horras mit der Stadtkapelle Weingarten

Festwagen: Fleißige Wäscherinnen

Fanfarenzug Welfen

Festwagen: Die Gablerorgel

Altdorfer Trachtengilde

Die junge Bürgergarde Weingarten und die Stadtgarde zu Pferd

Spielmannszug Amtzell

Zum Schluss nochmal: der alte und der neue OB ...

... und die Fahnenschwinger vom Fanfarenzug Welfen

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.