23.03.2011 | Presseecho von SPD Kreisverband Ravensburg

SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid informiert sich über Tourismus in Oberschwaben und die Anliegen der Kurstadt Aulendorf

 

AULENDORF - Noch in der Eingangshalle gab es das erste Foto: Nils Schmid, Spitzenkandidat der SPD, neben einer der Ritterrüstungen im Ritterkeller. Schmid ließ es sich gefallen. „Solange ich nicht in die Rüstung hineinsteigen muss“, scherzte der 37-jährige Politiker. Schmid besuchte gestern Aulendorf und machte gemeinsam mit dem Landtagskandidaten Peter Clément Halt im Gasthof Rad mit Ritterkeller und Hotel Arthus. Thema sollte vor allem der Tourismus in der Stadt und der Region sein.

23.03.2011 | Presseecho von SPD Kreisverband Ravensburg

Nils Schmid besucht Aulendorf

 

Der Spitzenkandidat der SPD, Nils Schmid, hat am Dienstag in Aulendorf Halt gemacht und den Gasthof Rad mit Ritterkeller und Hotel Arthus besucht. Oliver Spähn führte den 37-Jährigen durch seinen Betrieb und beschrieb anschließend die Situation des Tourismus in Aulendorf und Oberschwaben.

17.03.2011 | Presseecho von SPD Kreisverband Ravensburg

Peter Clément mag rauen Wind

 

Der SPD-Politiker ist Familienmensch, liest Krimis und liebt den Blick von oben auf die Welt

ISNY - Einen Jugendtraum, der sich noch nicht erfüllt hat? Da gebe es mehrere, überlegt Peter Clément lächelnd. „Fallschirmspringen zum Beispiel, oder fliegen lernen“, antwortet er dann und fährt fort: „Vielleicht, wenn ich viel Zeit habe, mache ich den Segelflugschein.“ Also dann im Ruhestand, denn viel Zeit hat der 1951 in Lüdenscheid geborene Familienvater und Arzt im Alltag nicht. Hinzu kommen noch sein politisches Engagement bei den Sozialdemokraten seit 1972 und aktuell natürlich die Kandidatur für den Landtag. Obwohl er Bereitschaft hat und das Telefon jeder Zeit klingeln kann, strahlt er Ruhe aus. „Ich muss dann halt weg“, meint er gelassen, nippt an seinem Kaffee und blickt von seinem Balkon aus über das reizvolle Isnyer Hinterland bei Neutrauchburg.

16.03.2011 | Presseecho von SPD Kreisverband Ravensburg

SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast fordert gleichen Lohn für gleiche Arbeit

 
Edmund Volkwein, Katja Mast, Peter Clément und Bettina Kohlar. Foto: Jahnel

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – dieses Ansinnen hat im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion der SPD in Leutkirch am Montagabend gestanden, bei der, moderiert vom SPD-Landtagskandidaten Peter Clément, vor allem über Leih- beziehungsweise Zeitarbeit gesprochen wurde. Die Pforzheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast vertrat dabei die Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn mit einem Einstieg bei 8,50 Euro sowie die gleiche Behandlung von Zeitarbeitern und festen Mitarbeitern in den Unternehmen. Stundenlöhne von fünf, sechs Euro bezeichnete sie als „Dumpinglöhne“, die die Würde der Menschen beschädigten. Den Slogan der CDU „Sozial ist, was Arbeit schafft“ ließ sie nicht unkommentiert: „Wir wollen nicht Arbeit um jeden Preis. Gute Arbeit kostet etwas.“

13.03.2011 | Presseecho von SPD Kreisverband Ravensburg

Isnyer demonstrieren in Ludwigsburg gegen die Atomkraftwerke

 

Vor dem Hintergrund der Atomkraftwerk-Katastrophe in Japan haben rund 40 umweltbewusste Isnyer am Samstag an einer des SPD-Ortsvereins organisierten Aktion teilgenommen. In Ludwigsburg haben sie sich über 100 Meter in die vom Atomkraftwerk (AKW) Neckarwestheim zur Staatskanzlei der Landesregierung gebildete Menschenkette eingereiht. Unter dem Eindruck der Atomkatastrophe in Japan wurde für die Teilnehmer die Dringlichkeit des Ausstiegs aus der Atomenergie und die verstärkte Nutzung erneuerbaren Energien klar, so Otto Ziegler von der SPD Isny. Mit einer Schweigeminute wurde den Opfern in Japan bei der Abschlusskundgebung auf dem Schlossplatz mit über 60 000 Teilnehmern gedacht. Mit dem Ziel der freien Energiestadt sei die Stadt Isny auf einem guten Weg, der jedoch beschleunigt begangen werden müsse, teilt die SPD in einer Pressemitteilung mit.

Schwäbische Zeitung 14.3.2011

06.03.2011 | Presseecho von SPD Kreisverband Ravensburg

Peter Clement, stellvertr. Bürgermeister Isny und SPD-Landtagskandidat experimentiert

 

Spektakuläre Versuche mit Feuer, Rauch und Explosionen hat am Donnerstagabend die Faschingsvorlesung im großen Hörsaal der Naturwissenschaftlich-Technischen Akademie Isny (NTA) geboten. Unter der Moderation von Projektleiter Professor Gerd Bouchon zeigten 16 Studenten, welch spektakuläre Versuche die Experimentalchemie zu bieten hat.

21.02.2011 | Presseecho von SPD Kreisverband Ravensburg

Gabriel füllt den Schwörsaal

 

Gibt es Verbindungen zwischen Rot und Grün in diesem Wahlkampf? SPD-Chef Sigmar Gabriel füllte gestern Nachmittag (18.02.) den Ravensburger Schwörsaal, das überrascht sogar die örtlichen Helfer. In der Diskussion kommt man auch auf Kuhn und dessen Bekenntnis zum Politikmix zu sprechen, auf den grünen Anspruch, wirtschaftlich, sozial und ökologisch ausgewogen zu sein.

19.02.2011 | Presseecho von SPD Kreisverband Ravensburg

Gabriel verzichtet auf Getöse

 

SPD-Chef spricht vor rund 300 Zuhörern in Ravensburg

RAVENSBURG-Originär landespolitische Fragen spielten kaum eine Rolle bei der Stippvisite des SPD-Chefs in Ravensburg. Und zum Fauxpas von zu Guttenberg fiel Sigmar Gabriel gestern Mittag auch deutlich mehr ein als zu dem von Rudi Köberle. Mit den Themen „Bildung“ und „soziale Gerechtigkeit“ stieß der sehr sachlich argumentierende ehemalige Umweltminister und frühere Ministerpräsident Niedersachsens aber im vom Wahlkampf dominierten Oberschwaben auf großes Interesse.

15.02.2011 | Presseecho von SPD Kreisverband Ravensburg

SPD-Mitglieder unter den Demonstranten gegen längere AKW-Laufzeiten beim Merkel-Besuch in Ravensburg

 

Christel Ulmer, Otto Ziegler, Rudolf Bindig, Doris Spieß, Fabian Börner (v.l.n.r.)

12.02.2011 | Presseecho von SPD Kreisverband Ravensburg

SZ-Porträt unserer SPD-Landtagskandidatin Christel Ulmer

 

Beharrlich: Christel Ulmer will dicke Bretter bohren
SZ stellt die Landtagskandidaten im Wahlkreis Ravensburg vor – Heute: die SPD-Bewerberin

„Die SPD setzt damit auf ein auch in der Partei neues Gesicht und den inhaltlichen Schwerpunkt Bildung und Erziehung“, so hatten die Sozialdemokraten geschrieben, als sie im Mai 2010 Christel Ulmer zur Kandidatin für die Landtagswahl kürten.

11.02.2011 | Presseecho von SPD Kreisverband Ravensburg

Einsatz der Kißlegger SPD für den Erhalt vom Arrisrieder Moos

 

Wer erinnert sich noch, dass die Existenz des Arrisrieder Mooses, dieses
Kißlegger Juwels, mal Spitz auf Knopf stand?

Auf eine parlamentarische Anfrage der SPD vom 26. März 1975 unter Federführung ihres Leutkircher Abgeordneten Steiner an die Landesregierung gab das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt unter anderem folgende Antwort: „Das Regierungspräsidium hat keinen Abbau genehmigt, sondern die naturschutzrechtliche
Vorentscheidung getroffen, dass Gesichtspunkte des Naturschutzes
einem weiteren Abbau im Eisenharzer Moor – nicht dagegen im
Arrisrieder Moor – entgegenstehen.

02.02.2011 | Presseecho von SPD Kreisverband Ravensburg

Wechselstimmung: Nils Schmid präsentiert sich den Genossen in Ravensburg als staatsmännischer Mappus-Herausforder

 

„Wir brauchen einen Ministerpräsidenten, für den die Landesverfassung kein Fremdwörterbuch ist.“ Mit Sätzen wie diesen sorgte der SPD-Spitzenkandidat für die baden-württembergische Landtagswahl am 27. März, Nils Schmid, für Stimmung, als er am Montagabend in der Ravensburger Zehntscheuer auftrat.

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Facebook


Besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram unter dem Namen:spd_ov_weingarten  
   

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden