22.09.2016 | Ortsverein

Kreis-SPD startet in den politischen Herbst

 

Schwäbische Zeitung vom 21.09.2016

Polit-Prominenz kommt im Oktober und November nach Ravensburg und Weingarten

Ravensburg sz - Für mehr sozialdemokratische Akzente in der Region setzt sich die SPD-Kreisvorsitzende Heike Engelhardt ein. Der Ravensburger Kreisverband startet dabei mit prominenter Unterstützung in seinen politischen Herbst.

Den Auftakt macht am Samstag, 1. Oktober, um 10 Uhr der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Rudolf Bindig aus Weingarten. Beim Aktionstag der Agenda Eine Welt spricht er vor dem Ravensburger Lederhaus über „Menschen auf der Flucht. Ursachen, Herausforderungen, Chancen“.

Gleich vier Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion kommen am Dienstag, 4. Oktober, nach Ravensburg in den „Mohren“ zum Austausch mit den Bürgern. Sascha Binder, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Leiter der Arbeitskreise Innen und Recht, Rainer Stickelberger, Vorsitzender des Finanzausschusses und ehemaliger Justizminister, sowie Rainer Hinderer, Vorsitzender des Sozialausschusses, und Ernst Kopp, der dem Arbeitskreis ländlicher Raum vorsteht, stellen sich den Fragen der Öffentlichkeit. Moderiert wird die Veranstaltung von der Kreisvorsitzenden Heike Engelhardt.

Tags drauf, am Mittwoch, 5. Oktober, geht es im Ravensburger Kornhaussaal um die Frage: „Wie viel Kirche braucht der Staat, wie viel verträgt er?“ Moderiert von Kai Gräf aus Heidelberg nehmen der Tübinger Islamwissenschaftler Abdelmalek Hibaoui, der katholische Theologe Herbert Rommel von der PH Weingarten, der SPD-Fraktionsvorsitzende und frühere Kultusminister Andreas Stoch sowie Rudolf Bindig als ehemaliger Bundestagsabgeordneter Stellung. Zu aktuellen gesundheitspolitischen Fragen referiert die Ulmer Abgeordnete Hilde Mattheis am Dienstag, 11. Oktober, in Aulendorf. Von 17 bis 19 Uhr geht es im „Rad“ auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) unter anderem darum, wie psychiatrische Behandlung und Versorgung finanziert werden muss, dass Personalstandards gewährleistet werden können.

Den Abschluss der Reihe bildet ein Abend mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Bundespartei, Ralf Stegner. Er kommt am Donnerstag, 8. Dezember, ins Kultur- und Kongresszentrum nach Weingarten.

Zuvor laden die Abgeordneten Martin Gerster und Hilde Mattheis namens der SPD-Bundestagsfraktion ebenfalls in den Kreis Ravensburg ein. Zum Politischen Martini am Sonntag, 20. November, spricht in der „Post“ in Wolfegg der Oppositionsführer im Stuttgarter Landtag, Andreas Stoch. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr.

Erschienen in Schwäbische Zeitung vom 21.09.2016

12.08.2016 | Ortsverein

SPD-Ortsverein Weingarten trauert um Prof. Dr. Wolfgang Marcus

 

Der SPD-Ortsverein Weingarten trauert um sein langjähriges, verdientes Mitglied Dr. Wolfgang Marcus, der am 9. August 2016 im "Hospiz Schussental" in Ravensburg im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Seit seinem Eintritt in die SPD 1971 gehörte Wolfgang Marcus unserem Ortsverein an und war dort bis zu seinem Tode aktiv. Als Mitglied der SPD-Fraktion gehörte er dem Weingartener Gemeinderat von 1971 bis 1990 an, dem Kreistag des Landkreises Ravensburg von 1971 bis 1989. Als Vorstandsmitglied im Ortsverein, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat, Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Ravensburg übernahm er Führungsaufgaben und prägte mit seinen  Themen das Bild der Sozialdemokratie in unserer Region.

Er war einer von uns. Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke. Seinem politisches Wirken um eine humane Stadtentwicklung, um Bildungsgerechtigkeit, um die Gleichberechtigung der Geschlechter, um die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus – um nur einige seiner Themen zu nennen – bleiben wir verpflichtet.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Doris Spieß                                       Udo Mann

SPD-Ortsverein Weingarten                SPD-Gemeinderatsfraktion Weingarten

 

In der Traueranzeige vom 20.08.2016 teilt Familie Marcus mit:

"Die heilige Messe findet am 9. September 2016 um 10:15 Uhr in der Basilika Weingarten statt, um 11:30 Uhr Trauerfeier mit Urnenbeisetzung auf dem Kreuzbergfriedhof Weingarten. Statt Blumen bittet der Verstorbene um Spenden zugunsten der "Galerie der Aufrechten" des Studentenwerks Weiße Rose e.V., DE77 6509 1600 0800 8050 03"

17.05.2016 | Ortsverein

Neu in der Fotogalerie: Bilder vom Blutfreitag 2016

 


Auch in diesem Jahr zeigen wir - zum zehnten- und wohl letztenmal - in unserer Fotogalerie Bilder vom Blutfreitag 2016, der am 6. Mai 2016 bei schönstem Wetter in Weingarten feierlich begangen wurde.

zur    F O T O G A L E R I E - B l u t f r e i t a g  2 0 1 6

01.04.2016 | Ortsverein

Oberbürgermeisterwahl Weingarten

 

Bekanntlich wird am 12. Juni 2016 in Weingarten der Oberbürgermeister gewählt. Mit der folgenden Pressemitteilung will der SPD-Ortsverein Gerüchten entgegentreten, die SPD Weingarten suche für die OB-Wahl wieder nach einem eigenen Kandidaten.

 

PRESSEMITTEILUNG ZUR OB-WAHL

Weingartner SPD wartet auf qualifizierte Bewerbungen

In der anstehenden OB-Wahl wird der Ortsverein Weingarten keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken. Mit diesem Beschluss zieht der Ortsverein die Lehre aus dem Wahlkampf 2008, bei dem der damalige SPD-Kandidat trotz bester Qualifikation nur das geringste Stimmergebnis erzielen konnte. Wohl aber wünschen sich Ortsverein und Fraktion qualifizierte Bewerbungen, damit die Weingartener Bürger eine echte Wahl haben. Wie der Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Udo Mann betonte, werde es entscheidend auf die juristische Kompetenz und die Verwaltungserfahrung des Bewerbers oder der Bewerberin ankommen. Allein auf Grund der Qualifikation will der Ortsverein entscheiden, ob und für welchen Kandidaten er eine Wahlempfehlung abgebe. Aussichtsreichen Bewerbern will der Ortsverein die Möglichkeit geben, sich den Mitgliedern vorzustellen. Ihre bisher geführten Kontakte mit potentiellen Interessenten seien informativer und erkundender Natur gewesen, erklärte die Ortsvereinsvorsitzende Doris Spieß.

Peter Didszun
(Pressereferent)

16.03.2016 | Ortsverein

Das Wahlergebnis für Weingarten

 

  So wurde bei der Landtagswahl am 13.03.2016 in Weingarten gewählt
 

Das Beste an diesem - auch für die Weingartener SPD - katastrophal schlechten Wahlergebnis der SPD ist noch die Wahlbeteiligung, die in Weingarten von 58,5 % im Jahre 2011 auf jetzt 65,4% gestiegen ist.
Kein Trost dagegen dürfte es der Weingartener SPD sein, dass ihr Wahlergebnis mit 10,7% noch das beste aller schlechten Ergebnisse im Wahlkreis Ravensburg ist (z.B. Ravensburg: 9,2 %; Wahlkreis RV: 8,5 %)

(Zum Gesamtergebnis aller drei Landtagswahlen kommen Sie  h i e r ! )

16.03.2016 | Ortsverein

Wahlanalyse von Peter Didszun

 

Landtagswahl 2016 – Analyse und Folgerungen

von Peter Didszun, SPD-Ortsverein Weingarten
 

I           Ursachen / Gründe

1) Kretschmann als „grüner Landesvater“ – eine inspirierende Persönlichkeit. Ihm gelingt es, Liberalität und Fortschritt in einem konservativ geprägten Milieu überzeugend zu vetreten und diese Werte dem Publikum zu vermitteln.

2) Wählerfluktuation: Abnehmende milieubedingte Bindung der Bürger / Wähler an eine Partei.

3) Unter dem Eindruck der Flüchtlingskrise: Sie hat zu einer Politisierung der Wählerschaft geführt – Anstieg der Wahlbeteiligung. Die AfD saugt die Gegener einer toleranten und weltoffenen Flüchtlings- und Zuwanderungspolitik auf, während die Grünen die Anhänger dieser Politik anziehen. Für die SPD war dies kein Thema, bei dem sie sich eigenständig profilieren konnte. Die Losung „Vernunft und Integration“ war richtig, kam aber zu spät und war in dieser zugespitzten Debatte nicht mehr wirkmächtig genug.

14.03.2016 | Ortsverein

Wahlanalyse des Statistischen Landesamtes

 

Landtagswahl in Baden-Württemberg

Wahlanalyse des Statistischen Landesamtes

Wer sich ausführlich mit dem Wahlergebnis beschäftigen will:

Hier findet ihr als Download den 72-seitigen Wahlnachtbericht des Statistischen Landesamtes zur Landtagswahl am 13. März 2016, der bereits heute (!) erschienen ist.

 

11.03.2016 | Ortsverein

Landtagswahl in Baden-Württemberg: Warum soll ich SPD wählen?

 

Hier die wichtigsten Argumente, weshalb es diesmal besonders viel Sinn macht, die SPD zu wählen:

  
Auf die SPD kommt es an!

Zusammenhalt und soziale Sicherheit – im Landtag nur mit der SPD. Denn keine andere Partei gestaltet Wachstum sozial und garantiert so mehr Arbeitnehmer-Innenrechte, mehr Bildungsgerechtigkeit und die Chancengleichheit aller.

Nur ein starkes SPD Ergebnis verhindert die Rückkehr der CDU an die Macht.

Nur ein starkes SPD Ergebnis hält die AfD klein.

Nur ein starkes SPD Ergebnis ermöglicht die Fortsetzung von Grün-Rot.

 

29.02.2016 | Ortsverein

Wahl-O-Mat Baden-Württemberg - Tolle Hilfe zur Wahlentscheidung

 

Seit Freitag ist er wieder online: der Wahl-O-Mat. Gut drei Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg bietet Ihnen das Programm der Landeszentrale für politische Bildung eine gute Entscheidungshilfe.  

Wahl-O-Mat

12.02.2016 | Ortsverein

Wahlkampf der Weingartener SPD

 

 

Landtagswahl in Weingarten

Am 17. Februar sowie am 2. und 9. März 2016 haben die Weingartener Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, mit der SPD-Landtagskandidatin Heike Engelhardt ins Gespräch zu kommen. Jeweils zwischen 9:00 und 11:30 Uhr wird sie den Info-Stand der SPD auf dem Wochenmarkt in der Innenstadt besuchen, dazu noch am 20. Februar den Info-Stand auf dem Markt in der Unteren Breite. Weitere Termine sind noch offen und werden rechtzeitig bekannt gegeben, auch über die Homepage des Ortsvereins.

Die zentrale Wahlveranstaltung des SPD-Kreisverbands Ravensburg und der Weingartener SPD findet am 3. März 2016 um 19:00 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum statt. Dann wird mit dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Ralf Stegner einer der profiliertesten Vertreter der SPD seine Position zu den aktuellen Fragen bestimmen, während Heike Engelhardt ihr landespolitisches Programm darlegen wird.

12.02.2016, Peter Didszun (Pressereferent)

Die Veranstaltung am 3. März im KuKo muss leider ausfallen, da Ralf Stegner an diesem Abend die SPD im Polit-Talk von Maybritt Illner vertreten muss (ZDF 22.15 Uhr)!
 

07.02.2016 | Ortsverein

Fasnet in Weingarten - Narrenverbrüderung

 

Wer die Altdorfer Tratschbasen erleben will: beim Narrensprung am Sonntag um 14 Uhr laufen sie an der Spitze des Zuges, gleich hinter Narrenbüttel und Spielmannszug Amtzell, als erste Gruppe durch die Weingartener Innenstadt!

Zum Fotoalbum unseres Webmasters über die Weingartener Fasnet 2016

kommen Sie   h i e r !

18.01.2016 | Ortsverein

Bürgermedaille für Wolfgang Marcus

 
Wolfgang Marcus

"Weingarten im Blick", Ausgabe 2/2016 vom 15.01.2016

Ehrung für Professor Dr. Wolfgang Marcus

Beim Neujahrsempfang erhielt Professor Dr. Wolfgang Marcus die Bürgermedaille der Stadt. Nicht nur als Kämpfer gegen das Vergessen hat er in und für Weingarten viel bewirkt.
 

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Facebook


Besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram unter dem Namen:spd_ov_weingarten  
   

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden