SPD Weingarten: Ehrungen und Vorstandswahlen

Veröffentlicht am 08.02.2015 in Ortsverein

Dietmar Schillig, Ingeborg Geddert, Peter Didszun, Renate Schön-Lennartz und Doris Spieß (v.l.n.r.) Foto: Rudolf Bindig

 

Schwäbische Zeitung vom 05.02.2015 

Sozialdemokratie im Dienste der Stadt

SPD-Ortsverein Weingarten ehrt auf Hauptversammlung langjährige Mitglieder

Weingarten (sz)  - Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt der jüngsten Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Weingarten. Auf 50-jährige Mitgliedschaft können Peter Didszun und Franz Schmücker zurückblicken, auf 40 Jahre Dietmar Schillig und Willy Bernhard, auf 25 Jahre Monika Dietz, Ingeborg Geddert, Annette Kochendörfer und Renate Schön-Lennartz.

Die Ehrungen übernahm Rudolf Bindig, ehemaliger Bundestagsabgeordneter für die SPD, zusammen mit der Ortsvorsitzenden Doris Spieß.

So unterschiedlich die Verdienste der Jubilare für Stadt, Region und die Sache der Sozialdemokratie sind, so unterschiedlich ihre Wege zur SPD, eines haben sie alle gemeinsam: die Überzeugung, „dass die Demokratie von der politischen Beteiligung der Bürger lebt und dass Parteien nichts Schlechtes, sondern in der Demokratie unentbehrlich sind“, wie es Peter Didszun in seiner Dankansprache formulierte. Als Stadt- und Kreisrätin hat sich Ingeborg Geddert um die Bewohner des Ummenwinkel in Ravensburg verdient gemacht. Dass die Stadt Ravensburg diese Menschen vergessen könnte, ließ sie nicht ruhen. Dafür erhielt sie den Rückhalt der SPD und entschloss sich dann 1990 zum Eintritt in die Partei, wo sie im Ortsverein Berg lange Jahre Vorstandsämter übernahm.

Die Gleichberechtigung von Mann und Frau – ein Urthema der Sozialdemokratie – trieb Renate Schön-Lennartz um. Sie entschloss sich erst 1990 zum Eintritt in die SPD und übernimmt dort seitdem Vorstandsämter. Die Verdienste von Dietmar Schillig um die Stadt Weingarten sind im vergangenen Jahr durch die Verleihung der Bürgermedaille gewürdigt worden. 1974 entschloss er sich zum Eintritt in die SPD. Willi Bernhard, seit langem im Bodenseekreis politisch aktiv, schloss sich 1974 als Student an der PH Weingarten der SPD und den Jusos an. Später übernahm er von 1983 bis 1984 den Vorsitz des Weingartner Ortsvereins. Peter Didszun, der 1980 das Amt des Schriftführers und 1983 das des Pressereferenten im Ortsverein übernahm,war bereits 1964 als Primaner in die SPD eingetreten. Diese Ämter übt er bis heute aus und ist auch im Kreisvorstand als Schriftführer tätig. Von 2000 bis 2004 und dann seit 2010 hat ihn der Kreistag in die Verbandsversammlung des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben gewählt.

Vorstand im Amt bestätigt

In den Vorstandswahlen wurden sowohl die Ortsvorsitzende Doris Spieß als auch ihr Stellvertreter Udo Mann sowie Kassier Reinhold Entreß und Peter Didszun als Schriftführer und Pressereferent erneut gewählt. Neue Gesichter gibt es bei den Beisitzern: Hülya Gürses, Friedbert Waibel, Steven Oemcke und Hasan Atasoj wurden erstmals gewählt, Helga Bayha, Ellen Herrmann, Renate Schön-Lennartz wurden in ihrem Ämtern bestätigt.

Erschienen am 5.2.2015 in der Schwäbischen Zeitung

 

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Facebook


Besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram unter dem Namen:spd_ov_weingarten  
   

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Alle Termine öffnen.

08.05.2024, 19:00 Uhr "Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen"
In diesem fünfzehnminütigen Kompaktinput erhälst du eine Einführung zu Dekonstruktion und Erwiderung destrukti …

Alle Termine