Kandidatenvorstellung für Gemeinderatswahl

Veröffentlicht am 20.05.2014 in Ortsverein

Friedbert Waibel will erstmals in den Gemeinderat

Schwäbische Zeitung vom 20.05.2014

SPD unterstreicht Votum für Ganztagsschule

Bildungspolitik steht bei Vorstellung der Gemeinderatskandidaten im Mittelpunkt

WEINGARTEN (sz)  -  „Eine Qualitätssteigerung in Deutschland gibt es nur über die Ganztagsschule.“ Mit diesen Worten bezog SPD-Stadtratskandidat Friedbert Waibel eindeutig Position in dieser in Weingarten wie in vielen anderen Städten und Gemeinden heftig geführten Debatte über die Entwicklung im Grundschulbereich. Bei der Vorstellung der SPD-Kandidaten für den Gemeinderat begründete der gelernte Psycho- und Lerntherapeut für Kinder und Jugendliche seine Auffassung, zu der sich auch der Ortsverein in seinem Wahlprogramm bekennt. Das schreibt die SPD Weingarten in einem Pressebericht.

Den entscheidenden Vorteil der Ganztagesgrundschule sieht Waibel in der damit verbundenen Rhythmisierung des Unterrichts, in der der Unterricht im Wechsel zwischen Lernen, Entspannen und musischem Tun erfolgt. Nach einhelliger Meinung der Fachwelt sei dies die effektivste Methode des Grundschulunterrichts. Ein weiteres Argument für die Ganztagsgrundschule ist in den Augen Waibels die Chancengerechtigkeit, schreibt die SPD weiter. Diese Schulform sei am besten geeignet, herkunftsbedingte Nachteile auszugleichen. Dies könne das alternative Hortmodell, das sich bei vielen Eltern und Lehrern großer Beliebtheit erfreut, nicht leisten, meint die Partei. Dieses Konzept bleibe beim Halbtagsunterricht, die Hortbetreuung liege außerhalb der Verantwortung des Lehrpersonals und sei nicht verpflichtend. Es sei nicht Teil des Bildungskonzepts. Waibel wies allerdings darauf hin, dass diese Schul- und Unterrichtsform zusätzliches Lehrpersonal erfordere.

Die Ausführungen Waibels stießen auf große Zustimmung bei den Teilnehmern der SPD-Versammlung. Fraktionschef Udo Mann und Ortsvereinsvorsitzende Doris Spieß verwiesen auf das einhellige Votum von Eltern und Lehrern in Weingarten für das Hortmodell. Hier gebe es noch Überzeugungsarbeit zu leisten. Sie kündigten an, das Thema Schulentwicklung zu einem Schwerpunkt ihrer Gemeindratsarbeit zu machen.

Erschienen SZ vom 20.05.2014

 

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Instagram

https://www.instagram.com/spd_wgt/

Unsere Landtagskandidaten 2026

Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly ist Ersatzbewerberin. Paul Frank tritt für die SPD im Wahlkreis 69 (Ravensburg) an, zu dem auch Weingarten gehört. 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden