Wie steht Altdorf zum Altdorfer Wald?

Veröffentlicht am 07.05.2020 in Gemeinderatsfraktion

Der Altdorfer Wald geht auch Weingarten an. Schließlich ist Weingarten mit seinem früheren Namen Altdorf namensgebend für dieses Waldgebiet, das bis an unsere Stadt heranreicht.

Seit einiger Zeit wird im Landkreis darüber diskutiert, ob der gesamte Altdorfer Wald als das zweitgrößte geschlossene Waldgebiet in Baden-Württemberg als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden soll. In den Gemeinden Baienfurt, Baindt, Bergatreute, Vogt und Wolfegg haben sich Verwaltung und Gemeinderat bereits mit diesem Thema befasst und sich aus guten Gründen mehrheitlich der Forderung angeschlossen. In weiteren Gemeinden, die zum Einzugsbereich des Altdorfer Waldes gehören, ist mit einer Befassung in den kommunalen Gremien zu rechnen. Eine Bürgerinitiative sammelt Unterschriften für dieses Anliegen und im Kreistag wird darüber beraten.

Da ist es erstaunlich, dass die Debatte bisher an Altdorf (Weingarten) vollkommen vorbeiläuft. Weder die Verwaltung noch der Gemeinderat haben sich bisher mit dem Thema befasst. Zuständig für die Einleitung eines Verfahrens, den Altdorfer Wald zum Landschaftsschutzgebiet zu erklären, ist der Landkreis als untere Naturschutzbehörde. Aber so wie die anderen Gemeinden sich dazu geäußert haben, würde es eine besondere Bedeutung haben, wenn auch Weingarten das Vorhaben unterstützen würde. Wir von der SPD-Fraktion unterstützen das Anliegen. Die genauen Grenzen und Inhalte einer solchen Inschutzstellung müssen natürlich noch konkretisiert werden.

Doris Spieß, Birgit Ewert, Udo Mann (aus Weingarten im Blick 12/2020)

04.08.2020 06:22 Kindergesundheit stärken

31.07.2020 06:18 „Aufräumen“ in der Fleischbranche