SPD: Armutsbericht ist „schwarz-gelber Sündenfall“

Veröffentlicht am 06.03.2013 in Bundespolitik

SPD-Generalsekretärin Katja Mast hat den heute im Bundeskabinett verabschiedeten Armutsbericht als „schwarz-gelben Sündenfall“ kritisiert. „Diese unverhohlene Schönfärberei zeigt, was der Bundesregierung eine echte Verbesserung der sozialen Lage und Einkommensverhältnisse in Deutschland Wert ist – nämlich nichts“, so die SPD-Politikerin.

Bekanntlich wurden in dem Bericht zahlreiche Passagen geglättet oder gar ins Gegenteil verkehrt, „nur, um eine Lobhudelei über die eigene Politik von CDU/CSU und FDP anzustimmen“, erklärte Mast. „Mit seriöser Politik hat das nichts mehr zu tun.“

Demgegenüber verwies die Generalsekretärin auf die Initiative von Landessozialministerin Altpeter, künftig einen „regelmäßigen und schonungslosen“ Armuts- und Reichtumsbericht für Baden-Württemberg vorzulegen. „Wir gehen mit gutem Beispiel voran. Denn wir wollen die Lebenslage und die Verwirklichungschancen von in unserer Gesellschaft Benachteiligten wirklich verbessern“, sagte Mast.

Während Schwarz-Gelb auch im Land die Spaltung der Gesellschaft egal sei, habe sich die SPD in Landespartei, Landesgruppe und Landtagsfraktion vorgenommen, genauer hinzuschauen. „Wir sind in den kommenden Wochen in ganz Baden-Württemberg unterwegs, um Armut bei Vor-Ort-Terminen ein Gesicht und eine Stimme zu geben. Wir werden der schwarz-gelben Bundesregierung ihr Versagen bei der Armutsbekämpfung deutlich vor Augen führen und wir werden zeigen, dass auch die CDU und FDP im Land das Thema nicht anpackt“, so die SPD-Generalsekretärin.

 

Homepage SPD-Landesverband

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Instagram

https://www.instagram.com/spd_wgt/

Unsere Landtagskandidaten 2026

Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly ist Ersatzbewerberin. Paul Frank tritt für die SPD im Wahlkreis 69 (Ravensburg) an, zu dem auch Weingarten gehört. 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden