Katja Mast weist FDP-Kritik an Mindestlohn zurück

Veröffentlicht am 26.03.2015 in Bundespolitik

SPD-Generalsekretärin Katja Mast hat die heutige Kritik der FDP am Mindestlohngesetz zurückgewiesen. „Der Mindestlohn ist und bleibt eine große arbeitsmarkt- und sozialpolitische Errungenschaft für unser Land“, so Mast. „Daran ändert auch die andauernde Nörgelei der FDP an den Dokumentationspflichten nichts.“

Die SPD-Politikerin erklärte, die neuen Aufzeichnungspflichten schützten vor allem die ehrlichen Arbeitgeber vor Schmutz- und Dumping-Konkurrenz. „Daran sollte eigentlich auch die FDP ein Interesse haben, die sich so gerne als Wirtschaftspartei versteht“, so Mast.

Ein Mindeststundenlohn könne schließlich nur dann garantiert werden, wenn Stunden auch erfasst würden. Dazu sei nicht mehr als ein formloses Papier notwendig, um handschriftlich Anfang, Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit aufzuzeichnen. „Dies ist in vielen Branchen und vor allen Dingen dort, wo Überstunden geleistet werden, längst gängige Praxis bzw. Rechtslage und dauert weniger als 30 Sekunden pro Tag.“

Die Generalsekretärin wies außerdem den Vorwurf zurück, dass wegen des Mindestlohns nicht länger als zehn Stunden am Tag gearbeitet werden dürfe. „Es war schon immer rechtswidrig, ohne Sondergenehmigung mehr als zehn Stunden zu arbeiten“, so Mast. „Und das bleibt auch weiter so.“

Die Sozialdemokratin betonte, Menschen müssten von ihrer Arbeit auch leben können. „Deutschland und vor allem Baden-Württemberg ist ein Hochlohnland. Wir sorgen dafür, dass hier alle mindestens 8,50 Euro verdienen. Das wollen auch nach wie vor fast 90 Prozent der Menschen in Deutschland.“

 

Homepage SPD-Landesverband

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Facebook


Besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram unter dem Namen:spd_ov_weingarten  
   

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 19:00 Uhr "Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen"
Mit Martin Ziegenhagen In diesem fünfzehnminütigen Kompaktinput erhälst du eine Einführung zu Dekonstru …

Alle Termine