Katja Mast weist FDP-Kritik an Mindestlohn zurück

Veröffentlicht am 26.03.2015 in Bundespolitik

SPD-Generalsekretärin Katja Mast hat die heutige Kritik der FDP am Mindestlohngesetz zurückgewiesen. „Der Mindestlohn ist und bleibt eine große arbeitsmarkt- und sozialpolitische Errungenschaft für unser Land“, so Mast. „Daran ändert auch die andauernde Nörgelei der FDP an den Dokumentationspflichten nichts.“

Die SPD-Politikerin erklärte, die neuen Aufzeichnungspflichten schützten vor allem die ehrlichen Arbeitgeber vor Schmutz- und Dumping-Konkurrenz. „Daran sollte eigentlich auch die FDP ein Interesse haben, die sich so gerne als Wirtschaftspartei versteht“, so Mast.

Ein Mindeststundenlohn könne schließlich nur dann garantiert werden, wenn Stunden auch erfasst würden. Dazu sei nicht mehr als ein formloses Papier notwendig, um handschriftlich Anfang, Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit aufzuzeichnen. „Dies ist in vielen Branchen und vor allen Dingen dort, wo Überstunden geleistet werden, längst gängige Praxis bzw. Rechtslage und dauert weniger als 30 Sekunden pro Tag.“

Die Generalsekretärin wies außerdem den Vorwurf zurück, dass wegen des Mindestlohns nicht länger als zehn Stunden am Tag gearbeitet werden dürfe. „Es war schon immer rechtswidrig, ohne Sondergenehmigung mehr als zehn Stunden zu arbeiten“, so Mast. „Und das bleibt auch weiter so.“

Die Sozialdemokratin betonte, Menschen müssten von ihrer Arbeit auch leben können. „Deutschland und vor allem Baden-Württemberg ist ein Hochlohnland. Wir sorgen dafür, dass hier alle mindestens 8,50 Euro verdienen. Das wollen auch nach wie vor fast 90 Prozent der Menschen in Deutschland.“

 

Homepage SPD-Landesverband

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Instagram

https://www.instagram.com/spd_wgt/

Unsere Landtagskandidaten 2026

Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly ist Ersatzbewerberin. Paul Frank tritt für die SPD im Wahlkreis 69 (Ravensburg) an, zu dem auch Weingarten gehört. 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden