Flüchtlinge in Weingarten

Veröffentlicht am 22.11.2015 in Ortsverein

Hier ist die vollständige Pressemitteilung des OV Weingarten, auf deren Grundlage leider nur der nebenstehende, knappe Artikel der SZ vom 21.11.2015 entstanden ist:

 

SPD-Ortsverein begrüßt Hilfsbereitschaft

Die energischen Anstrengungen der Stadt ebenso wie der Wohlfahrtsverbände und eine große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung anerkennen die Weingartener Sozialdemokraten mit Freude und Genugtuung.

In ihrer jüngsten Versammlung wies Doris Spieß, Ortsvereinsvorsitzende und Gemeinderätin, darauf hin, dass die Welfenstadt derzeit schon deutlich mehr Flüchtlinge beherberge, als ihr nach der Quotenregelung des Landkreises obliege.

Um auch die zukünftig zu erwartenden Schutzsuchenden aufnehmen zu können, suchen die Verantwortlichen nach weiteren Gebäuden. Nach Meinung der Fraktion kommt auch das Schlecker-Gebäude an der Scherzachstraße hierfür in Betracht, bevor es noch unbestimmte Zeit leer steht oder der Abriss aufgrund konkreter Feuerwehrerweiterungsmaßnahmen erforderlich wird.

Vorstandsmitglied Steven Oemcke berichtete über seine Erfahrungen als Flüchtlingshelfer. Berufsmäßig ist der EDV-Datennetztechniker bei der Einrichtung von W-LAN in Asylbewerberheimen im Bodenseekreis mit der Situation der Flüchtlinge in Berührung gekommen. Besonders das Schicksal der Kinder bewegt ihn, selbst Vater eines kleinen Jungen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, an Informationen und Kontakten zur Flüchtlingshilfe im Kreis Ravensburg zu kommen, sieht er nun das Rote Kreuz, das aktuell in Weingarten die Flüchtlingshilfe in der BEA sowie in Ravensburg  die Notunterkunft  in der Burachhalle koordiniert, gut aufgestellt und ebenso die Caritas, die sich dieser Aufgabe in den Asylbewerberheimen annimmt. Diese Verbände leisten eine große Arbeit, findet er, nicht zuletzt, indem sie die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung organisieren. Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger, so schätzt er, haben mittlerweile beim DRK ihr Interesse am neuen ehrenamtlichen Patenschaftsmodell angemeldet.

Mehr noch fasziniert Steven Oemcke das zunehmende Engagement vorwiegend junger Leute, die sich in Facebook und anderen sozialen Medien vernetzen. Das Engagement dieser Gruppen, wie etwa die „Asylbewerberhilfe Ravensburg“ oder der „AK- Asyl Ravensburg/Weingarten“, ist unbürokratisch und individuell. Diese persönliche Ebene ist ihm wichtig. Demgegenüber verlange das Rote Kreuz von seinen Ehrenamtlichen eine mindestens fünfmonatige Bindung und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis - aus guten Gründen, wie er einräumt. Von der Asylbewerberhilfe werden Sachspenden direkt und persönlich von einem Spender an einen Empfänger vermittelt und übergeben.

Dass diese Initiative auch von den Helfern kommen soll, damit Integration gelingt, die Sprachbarriere überwunden wird und um Pauschalurteilen vorzubeugen, darin sind sich alle einig.

Peter Didszun
SPD Ortsverein Weingarten
Pressereferent

 

 

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Facebook


Besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram unter dem Namen:spd_ov_weingarten  
   

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Alle Termine öffnen.

17.05.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Lucia Schanbacher und Ines Schmidt
Mit dem zweiten Teil der Reihe „Social Media Tipps und Tricks“ knüpfen wir an die Themen des ersten Seminars …

Alle Termine