Europawahl am 25. Mai 2014 - Peter Simon

Veröffentlicht am 15.02.2014 in Ortsverein

"Der Rote Seehas", Ausgabe 148 vom 15.02.2014

Peter SIMON: "Kein Freifahrtschein mehr für Zocken mit Lebensmitteln und Rohstoffen"

- Peter Simon ist SPD-Europaabgeordneter aus Mannheim -

  • Einigung bei Finanzmarktrichtlinie

Dem Zocken mit Rohstoffen soll zukünftig ein Riegel vorgeschoben werden. Darauf haben sich die Vertreter des Europäischen Parlaments, der EU-Kommission und der Mitgliedstaaten am Dienstagabend geeinigt. "Wir ziehen das Regulierungsnetz auf den Finanzmärkten wieder ein Stück engmaschiger. Um die schädlichen Spekulationen auf den Lebensmittel-, Agrar- und Rohstoffmärkten einzudämmen, wird der Handel dort künftig stärker kontrolliert.

Die Zeiten, in denen sich einige Spekulanten rücksichtslos auf Kosten der Allgemeinheit bereichert haben, müssen endlich vorbei sein“, bringt der baden-württembergische SPD-Europaabgeordnete Peter SIMON, Mitglied im Wirtschafts- und Währungsausschuss, die Einigung des Europäischen Parlaments mit der Europäischen Kommission und den Mitgliedstaaten bei der sogenannten Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MiFID) auf den Punkt.

„Ohne den jahrelangen beharrlichen Druck der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, wären die neuen Regeln um einiges schwächer ausgefallen“, unterstreicht Peter SIMON. „Jetzt obliegen nicht nur landwirtschaftliche Produkte sondern auch Rohstoffe einer stärkeren Kontrolle. Durch sogenannte Positionslimits wird erstmals festgelegt, in welchen Umfang Marktteilnehmer z. B. bestimmte Rohstoffe kaufen und halten dürfen“, erläutert Peter SIMON weiter.

„Damit soll Preisschwankungen entgegengesteuert werden, die aus exzessivem Spekulieren mit Lebensmitteln und Rohstoffen resultieren. Die Zockerei kann fatale Auswirkungen auf die Nahrungsmittelpreise haben und zu noch mehr Hunger in den Entwicklungsländern führen. Diesem Irrsinn wollen wir hier einen Riegel vorschieben“, so Peter SIMON abschließend.

Straßburg, 15.01.2014
Für weitere Informationen: Büro Peter Simon, MdEP .

  • Peter Simon auf Platz 17 der SPD-Bundesliste für Europawahl nominiert

Der baden-württembergische SPD-Europaabgeordnete Peter SIMON aus Mannheim geht für die Europawahl am 25. Mai 2014 von Platz 17 der Bundesliste ins Rennen. Das wurde am 26.01 2014 auf der Bundesdelegiertenkonferenz der SPD in Berlin entschieden. „Ich danke den Delegierten für das Vertrauen und die damit verbundene Wertschätzung meiner Arbeit. Das gibt mir zusätzlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf“ freut sich Peter SIMON über den aussichtsreichen Listenplatz. In der aktuellen Legislaturperiode arbeiten 23 SPD-Abgeordnete im Europäischen Parlament. Bei der letzten Europawahl im Jahre 2009 erreichte die SPD 20,8 Prozent.

Quelle: "Der Rote Seehas" vom 15.02.2014

 

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Facebook


Besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram unter dem Namen:spd_ov_weingarten  
   

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden