Deine Kommune braucht dich! SPD Baden-Württemberg startet Nachwuchsförderprogramm

Veröffentlicht am 19.07.2013 in Kommunalpolitik

Die SPD Baden-Württemberg verfolgt bei der Aufstellung der Listen zur Kommunalwahl das Ziel, möglichst vielen Bevölkerungsgruppen politische Beteiligungsmöglichkeiten zu bieten. Besonders Frauen, junge Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund sind in unseren Kommunalparlamenten noch zu wenig vertreten. Auf Parteiebene hat die Landes-SPD daher ein Nachwuchsförderprogramm ins Leben gerufen, um gezielt Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen. Im Rahmen eines „Mentoring-Programms“ bietet der Landesverband aktive Unterstützung bei der Betreuung und Förderung von Nachwuchskräften.

Im Mai 2014 stehen die nächsten Kommunalwahlen an. Mit unserem neuen Mentoring-Programm wollen wir erreichen, dass unsere Listen der Kandidatinnen und Kandidaten in Baden- Württemberg vor Ort noch bunter und vielfältiger werden. Macht mit!

Katja Mast
Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg

Darin finden sich kommunalpolitisch erfahrene Politiker/innen als Mentor/in und potentielle Kandidat/innen als Mentee zusammen. Die Mentoren/innen unterstützen dabei die Mentees durch persönliche Betreuung. Begleitend hierzu bietet der Landesverband gemeinsam mit Arbeitsgemeinschaften Seminare und Workshops an. In einem Online-Forum können sich Interessierte über Fragen zum Mentoring-Programm, zu Bildungsangeboten sowie zu rechtlichen Bestimmungen informieren. Außerdem können Fragen direkt von Kommunalpolitiker/innen beantwortet werden. Mehr dazu auf mpkw2014.spd-bw.de.

„Das Programm soll eine aktive Ansprache und Förderung der Kandidat/ innen vor Ort bieten“, so Sonja Elser. Die stellvertretende Landesvorsitzende der ASF war maßgebliche Ideengeberin dieses Konzepts. Wichtig sei die räumliche Nähe von Mentor/innen und Mentees. Sonja Elser: „Nur so können persönliche Erfahrungen und Kontakte wirklich genutzt werden.“

Die 33-jährige Melanie Schaan aus Rheinmünster will aktiv Politik gestalten: „Nicht meckern, sondern Dinge ändern!“ Für Frauen sei es oft schwierig, Familie, Beruf und politisches Engagement unter einen Hut zu bringen. „Ich erhoffe mir vom Programm eine solide Wissensbasis und einige rhetorische Hilfen, um in der Kommunalpolitik aktiv werden zu können.“

Das Programm richtet sich an

  • Frauen,
  • Junge Menschen und
  • Menschen mit Migrationshintergrund

die sich vorstellen können, bei der Kommunalwahl 2014 für die SPD zu kandidieren.

Anmeldungen und Fragen zum Nachwuchsförderprogramm nehmen die Ansprechpersonen im Landesverband entgegen:

  • Gudrun Igel-Mann, Tel: 07116193637
  • Jeannette Roth, Tel: 07116193642
  • Erich Holzwarth, Tel: 07116193641

E-Mail und Zugang zum Online-Forum:

 

Homepage SPD-Landesverband

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Facebook


Besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram unter dem Namen:spd_ov_weingarten  
   

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

Alle Termine