Blutfreitag 2009 in Weingarten

Jahr für Jahr kommen am Tag nach Christi Himmelfahrt annähernd dreitausend Reiter und ungezählte Pilger nach Weingarten, um mit Kloster, Pfarrgemeinde und der ganzen Stadt den „Blutfreitag“ zu feiern. Seit altersher wird an diesem Tag die seit 1094 im Kloster Weingarten aufbewahrte Hl.-Blutreliquie in einer feierlichen Bittprozession durch die Stadt und über die Fluren rund um Weingarten getragen.

Wir zeigen hier 30 Bilder vom Blutfreitag 2009, der am 21./ 22. Mai 2009 begangen wurde und weisen auch auf die Bildberichte von 2007 und 2008 hin. ( alle Fotos: Reinhold Entreß)

Viele Teilnehmer der Reiterprozession reisen mit ihren Pferden schon am Vortag an,
etliche samt Familie in Pferdekutschen und Planwagen

auf dem Weg zum Nachtquartier bei Weingarten

Wenn die Basilika in Sicht ist, ist das Ziel bald erreicht

Am Vorabend des Blutfreitag findet traditionell nach der Abendmesse eine große Lichterprozession statt.

Die Lichterprozession zieht von der Basilika hinab in die Stadt
und dann hinauf zum Kreuzberg

Am Blutfreitag kommen manche Besucher schon sehr früh in der Stadt, um sich am Prozessionsweg einen guten Platz zu sichern

Auf dem Basilikavorplatz beginnt um 7 Uhr die Feier zur Übergabe der Hl.- Blut-Relique

Nuntius Perisset übergibt das Hl. Blut-Reliquar an den diesjährigen Blutreiter,
Pater Pirmin vom Kloster Weingarten

Pater Pirmin (ganz rechts) küsst das Hl- Blut-Reliquiar; Bischof Fürst (ganz links) bittet um gutes Wetter für den Blutritt

Prominenz auf dem Rathausbalkon (v.l.n.r.): Landrat Kurt Widmaier, Staatssekretär Rudolf Köberle, Bischof Gebhardt Fürst, Prior Basilius Sandner, Nuntius Perisset, MdL Martin Gerster, OB Marcus Ewald, Landrat Dirk Gaerte

Zunächst zieht die Prozession mit Musik durch die Stadt

Nach gut einer Stunde hat die Bittprozzession, jetzt ohne Musik, die Felder im Schussental erreicht

Die Spitze der Prozession bilden stets Ministranten von St. Martin; im Hintergrund die Kirche von Berg

Hinter den Ministranten folgt in diesem Jahr als erste von über einhundert Reitergruppen die Blutreitergruppe von Ravensburg mit 100 Pferden

Gut eine Stunde später kommt der Heilig-Blut-Reiter hier vorbei, begleitet von der Gruppe Weingarten und einer Reiterdelegation aus Mantua

Heilig-Blut-Reiter ist in diesem Jahr Pater Pirmin, OSB, vom Benediktinerkloster Weingarten

Gut gegen den Regen geschützt: Fahnen und Reiter aus Vogt

Am dritten von vier Altären, im Weiler Hof bei Baienfurt, hält die Prozession zu Gebet und Segen kurz an

Der Heilig-Blut-Reiter, traditionell auf einem Schimmel, in der Friedhofstraße von Baienfurt. Im Hintergrund sie Basilika Weingarten.

Mitglieder der Blutreitergruppe Weingarten folgen dem Hl.-Blut-Reiter.

Teil der Gruppe Weingarten: die Reiterdelegation aus Mantua

Solange die Blutreiter über die Felder und Fluren reiten, haben die Musikkapellen Pause; erst ab dem vierten Altar begleiten sie die Reiter wieder auf dem Weg zurück in die Stadt

Stillleben in der Baienfurter Straße Nr. 1

Unmittelbar vor den Hl. Blut-Reiter: in diesem Jahr die Gruppe aus Baindt

Pater Pirmin und Pater Thomas beim vierten Altar, beim Missionskreuz in der Baienfurter Straße

Pater Pirmin mit dem kostbaren Hl. Blut-Reliquiar

Reiter der Gruppe Weingarten auf dem Rückweg zu Martinsberg und Basilika, wo sie gut vier Stunden nach dem Beginn der Prozession ankommen werden

Feierliches Pontifikalamt zum Abschluss des Blutfreitags in der Basilika mit (v.l.n.r.):
Prior Basilius, Fr. Michael, Bischof Fürst, Nuntius Perisset, Pfr. Schmid

ENDE des Bildberichts vom Blutfreitag 2009

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.