Lauratalstraße für ÖPNV nutzen

Veröffentlicht am 20.04.2020 in Gemeinderatsfraktion

Nach dem Ausbau und der Wiedereröffnung der Kreisstraße im Lauratal sollte überlegt werden, wie diese Straße auch für den ÖPNV nach Schlier und zu den Umlandgemeinden genutzt werden kann.

Der Landkreis hat in den letzten Jahren die Kreisstraße maßvoll ausgebaut. Es ist im zuständigen Kreistagsausschuss bewusst entschieden worden, keinen Vollausbau vorzunehmen, sondern die Beschränkung auf 3,5 t beizubehalten, um den LKW-Verkehr von dieser Straße fernzuhalten. Dies war auch ein Grund dafür, dass von keiner Fraktion im Kreistag ein Vorschlag gekommen ist, dort zusätzlich einen Radweg anzulegen. Ein solcher hätte in dem engen Tal weitere Eingriffe in den Hang erfordert. Wenn jetzt im Gemeinderat über die Nutzung der Straße diskutiert wird, sollte nach Ansicht der SPD-Fraktion vor allem miterörtert werden, ob es möglich ist, eine ÖPNV-Verbindung von Schlier mit seinen Teilorten nach Weingarten zu schaffen. Wer heute von Schlier nach Weingarten den ÖPNV nutzen will, muss einen weiten Weg mit Umsteigen über Ravensburg nehmen. Eine bessere Verbindung käme dem Weingärtner Einzelhandel zugute. Deshalb sollte es auch kein PKW-Verbot an Samstagen geben. Für den ÖPNV könnte die Tonnage-Begrenzung aufgehoben werden. Der Landkreis diskutiert zurzeit eine Neuordnung des ÖPNV-Verkehrs. Eine ÖPNV-Verbindung durch das Lauratal sollte eingerichtet werden.

Doris Spieß für die SPD-Fraktion (aus Weingarten im Blick - Ausgabe 10/2020)

24.09.2020 14:34 Bernhard Daldrup zum Baukindergeld

20.09.2020 16:31 Startschuss zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie

20.09.2020 16:29 Rassismus-Studie wäre im Sinne der Polizist*innen