Straßenumbenennung in Ravensburg: Hindenburg-Debatte reißt nicht ab

Veröffentlicht am 19.11.2010 in Pressemitteilungen

Die Diskussion um eine mögliche Umbenennung der Ravensburger Hindenburgstraße reißt nicht ab. Zur Versachlichung der Debatte haben die Volkshochschule Ravensburg und die Buchhandlung Ravensbuch daher für Dienstag, 25. Januar, Wolfram Pyta, einen der besten Hindenburg- Kenner, eingeladen. Sein Werk „Hindenburg - Herrschaft zwischen Hohenzollern und Hitler“ gilt als die erste umfassende Biografie Hindenburgs.

Indessen hat sich auch die SPD- Nachwuchsorganisation Jusos erneut zu Wort gemeldet. Die Jusos kritisieren die Aussage des CDU- Fraktionschefs August Schuler, Hindenburgs Sieg bei der Schlacht von Tannenberg sei eine „einmalige Leistung“ gewesen, immerhin seien dabei allein auf russischer Seite 30 000 Soldaten getötet worden. Auch das vorgebrachte Argument, Hindenburg sei 1933 ein Greis gewesen, sei in der Geschichtsschreibung längst kein Thema mehr, schreiben die Jusos in einer Pressemitteilung.
Den in den jüngsten Artikeln vorgebrachten Argumenten, wonach eine Straßenumbenennung hohe Kosten verursache, widersprechen die Jusos. „Es ist kaum zu vermuten, dass die Bewohner der Straße Briefpapier für die nächsten Jahrzehnte lagern und deshalb in untragbare Kosten gestürzt würden.“, sagen die Jusos. Ihr Fazit: „Es gibt keine rationalen Argumente gegen die Umbenennung.“

aus der Schwäbischen Zeitung vom 17.11.2010

 

Homepage SPD Kreisverband Ravensburg

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Instagram

https://www.instagram.com/spd_wgt/

Unsere Landtagskandidaten 2026

Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly ist Ersatzbewerberin. Paul Frank tritt für die SPD im Wahlkreis 69 (Ravensburg) an, zu dem auch Weingarten gehört. 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden