Jugend, Politik und Betrieb

Veröffentlicht am 10.09.2017 in Allgemein

Aus ganz Deutschland waren junge Leute nach Stuttgart gekommen, um beim Jugendgewerkschaftskongress der SPD zwei Tage gemeinsam über die Zukunft der Arbeitswelt zu diskutieren. Ebenso stand die bessere Zusammenarbeit von Partei und Gewerkschaften auf dem Programm.

Viele Workshops und Ideenwerkstätten boten die Möglichkeit, sich mit den unterschiedlichsten Themenfeldern zu befassen: Europa, Rente, Digitalisierung, Bildung oder auch die Kommunalpolitik wurden intensiv diskutiert.

Generalsekretärin Luisa Boos: "Viele unserer Jusos sind in Gewerkschaften und Betriebsräten aktiv. Umso wichtiger ist es, sich auszutauschen und zu vernetzen. Dafür hat der Kongress einen wichtigen Grundstein gelegt."

19.10.2017 19:21 Der schwarzen Ampel gehören drei Klientelparteien an
Carsten Schneider im Interview mit der WELT Carsten Schneider, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, erwartet interessengeleitete Politik der Jamaikapartner. Seine Fraktion werde seriöse Oppositionsarbeit leisten – AfD und Linke sieht er im polemischen Überbietungswettbewerb. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

16.10.2017 21:42 Schulen verdienen Unterstützung in ihren Aufgaben
Der IQB-Bildungstrend bescheinigt negative Trends in der Kompetenz der Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ein weiterer Appell an die Bundesregierung, die Länder in ihrer wichtigen Kernkompetenz – der Schulpolitik – zu unterstützen. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert: das Kooperationsverbot muss weg. „Der IQB-Bildungstrend 2016 hat erneut gezeigt, dass Geschlecht, soziale Herkunft und Zuwanderungshintergrund einen Einfluss