SPD Baden-Württemberg kritisiert „steuerpolitische Achterbahnfahrt“ der Landes-CDU

Veröffentlicht am 16.12.2009 in Landespolitik

Generalsekretär Peter Friedrich: „Mappus macht lieb Kind bei Mutti“

Kurz vor Einbringung des Landeshaushalts hat SPD-Generalsekretär Peter Friedrich den steuerpolitischen Kurs des künftigen Ministerpräsidenten Mappus scharf kritisiert. „Der CDU-Landesvorsitzende hängt am Rockzipfel von Kanzlerin Merkel – und das zum Schaden Baden-Württembergs“, so Friedrich: „Mappus macht lieb Kind bei Mutti“.

Der SPD-General kritisierte dabei die in Aussicht gestellte Zustimmung der Landesregierung zu den schwarz-gelben Steuerplänen der Bundesregierung. Denn durch das steuerpolitische Sofortprogramm der Regierung Merkel werde Baden-Württemberg im kommenden Doppelhaushalt mit rund 671 Millionen Euro zusätzlich belastet. Mit der angekündigten Reform der Einkommenssteuer erhöhe sich der Steuerausfall für die beiden kommenden Jahre auf über 1,1 Milliarden. Und für die Kommunen im Land komme netto noch einmal der gleiche Fehlbetrag hinzu.

„Das ist kein Wachstums-Beschleunigungsgesetz, sondern ein Schulden-Aufbaugesetz“, erklärte Friedrich: „Dieser vorauseilende Gehorsam schadet unserem Land“. Die Vertreter der Landesregierung müssten daher im Bundesrat „klipp und klar“ gegen die schwarz-gelben Steuerpläne stimmen. „Sonst kann man den Haushaltsentwurf des Landes heute schon vergessen.“

Der SPD-Politiker kritisierte in diesem Zusammenhang insbesondere auch die „steuerpolitische Achterbahnfahrt“ der Landes-CDU in den letzten Tagen. Während der amtierende Ministerpräsident Oettinger inzwischen vor weiteren Steuersenkungen warne, spiele der künftige MP Mappus „treu und brav“ den Vorkämpfer für Kanzlerin Merkel. „Herrn Mappus ist sein Platz in der CDU-Hackordnung offenbar wichtiger als die Finanzlage Baden-Württembergs“, so Friedrich. „Oder ist das vielleicht sein Dankeschön für die Entsorgung von Oettinger auf ein unbedeutendes EU-Kommissariat?“

 

Homepage SPD-Landesverband

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Instagram

https://www.instagram.com/spd_wgt/

Unsere Landtagskandidaten 2026

Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly ist Ersatzbewerberin. Paul Frank tritt für die SPD im Wahlkreis 69 (Ravensburg) an, zu dem auch Weingarten gehört. 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden