Preisverleihung der Carlo-Schmid-Stiftung

Veröffentlicht am 22.04.2026 in Reden/Artikel

Verleihung des Carlo-Schmid-Preises an Prof. Dr. Maja Göpel
Freitag, 8. Mai 2026, 17:00 Uhr
Aula der Universität Mannheim

im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein.

Mit Prof. Dr. Maja Göpel wird in diesem Jahr eine der profiliertesten Transformationsforscherinnen Deutschlands ausgezeichnet. Die Carlo-Schmid-Stiftung würdigt damit ihren herausragenden Einsatz für Wissenschaft, öffentliche Aufklärung und den faktenbasierten gesellschaftlichen Dialog.

 

 

Programm (Auswahl):

  • Begrüßung: Dr. Peter Kurz, Vorsitzender des Vorstandes der Carlo-Schmid-Stiftung
  • Laudatio: Bundespräsident a.D. Christian Wulff
  • Preisverleihung: Andreas Stoch, Vorsitzender des Kuratoriums der Carlo-Schmid-Stiftung und SPD-Landesvorsitzender
  • Ansprache der Preisträgerin: Prof. Dr. Maja Göpel
  • Musikalische Begleitung: listentojules

 

Im Anschluss laden die Carlo-Schmid-Stiftung und die Stadt Mannheim herzlich zu einem Empfang ein.

 

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen bis spätestens 30. April 2026 unter https://eveeno.com/css_preisverleihung_2026

 

Zum Carlo-Schmid-Preis
Der Carlo-Schmid-Preis wird seit 1989 von der Carlo-Schmid-Stiftung verliehen. Er zeichnet Persönlichkeiten oder Organisationen aus, die sich in besonderer Weise um die Erhaltung und Weiterentwicklung des demokratischen Rechtsstaats und der liberalen politischen Kultur verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Jacques Delors und Helmut Schmidt.

 

Zur diesjährigen Preisträgerin
Prof. Dr. Maja Göpel zählt zu den führenden Stimmen der Transformationsforschung und genießt national wie international große Anerkennung. In ihrer Arbeit verbindet sie wissenschaftliche Expertise mit außergewöhnlichem Engagement in der Vermittlung komplexer Zusammenhänge an eine breite Öffentlichkeit.

 

Ihre Forschung konzentriert sich auf zentrale Zukunftsfragen einer nachhaltigen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung – darunter die Weiterentwicklung ökonomischer Kennzahlen, die Stärkung der Kreislaufwirtschaft sowie Fragen der Verteilungsgerechtigkeit. Mit ihrer Arbeit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des rationalen Diskurses und damit zur Sicherung demokratischer Prozesse.

 

Homepage SPD-Landesverband

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Instagram

https://www.instagram.com/spd_wgt/

Unsere Landtagskandidaten 2026

Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly ist Ersatzbewerberin. Paul Frank tritt für die SPD im Wahlkreis 69 (Ravensburg) an, zu dem auch Weingarten gehört. 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden