Nils Schmid beim Blutfreitag in Weingarten II

Veröffentlicht am 09.06.2011 in Presseecho

Nils Schmid beim diesjährigen Blutritt in Weingarten
von Wiili Bernhard

Nach 16 Jahren war erstmals wieder ein sozialdemokratischer Landesminister prominenter Ehrengast bei der alljährlichen Blutreiterprozession in der oberschwäbischen Basilikastadt Weingarten. 1995 stand Frieder Birzele, damals SPD-Innenminister in der großen Koalition mit der CDU in der Stuttgarter Landesregierung, auf dem Rathausbalkon neben anderen kirchlichen und weltlichen Würdenträger/innen.

Dieses Mal nahm der neue stellvertretende Ministerpräsident Nils Schmid (SPD) auf dem Rathaus-Balkon neben der CDU-EU-Abgeordneten Elisabeth Jeggle und dem spanischen Erzbischof von Santiago de Compostela, Julian Barrio Barrio, die Prozession der 3 000 Blutreiter ab. Insgesamt über 30 000 Besucher/innen, darunter etwa 10 000 gemeldete Pilger aus dem Ausland, nahmen an dem traditionellen Festereignis in Weingarten teil. „Ich bin tief beeindruckt, wie diese Jahrhunderte lange Tradition gepflegt wird. Ich finde es auch schön, dass es neben der Traditionspflege auch einen geselligen Charakter hat, wo viele Leute zusammenkommen und mitfeiern“ sagte Nils Schmid. Mit sichtlicher Genugtuung reagierte auch Doris Spiess, SPD-Gemeinderätin und seit 20 Jahren aktive Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Weingarten, auf dieses Zeichen für die neuen Regierungsverhältnisse in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Bei Blutreiter-Prozessionen in den vergangenen Jahren sind die SPD-Bundestagsabgeordneten Rudolf Bindig oder Martin Gerster als Ehrengäste auf den Weingartener Rathaus-Balkon eingeladen worden.

"Der Rote Seehas", Ausgabe 117 vom 8.6.2011, Willi Bernhard

Viele schöne Bilder von der größten Reiterprozession Europas finden Sie in unserer FOTOGALERIE

 

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Instagram

 

Instagram:

https://www.instagram.com/spd_wgt/

   

Unsere Landtagskandidaten 2026

Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly ist Ersatzbewerberin. Paul Frank tritt für die SPD im Wahlkreis 69 (Ravensburg) an, zu dem auch Weingarten gehört. 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden