Leni Breymaier hat im Interview mit der Rhein-Neckar-Zeitung über ihre Ziele als künftige SPD-Landesvorsitzende gesprochen und über die Fehler der neuen grün-schwarzen Landesregierung. Das Gespräch führte Sören S. Sgries.
Leni Breymaier hat im Interview mit der Rhein-Neckar-Zeitung über ihre Ziele als künftige SPD-Landesvorsitzende gesprochen und über die Fehler der neuen grün-schwarzen Landesregierung. Das Gespräch führte Sören S. Sgries.
RNZ: Frau Breymaier, in den Wahlkampfendspurt zur Landtagswahl ist die SPD mit kleinen Plastiklöwen gezogen. Wofür stand er für Sie?
BREYMAIER: Ich hatte ihn immer in meiner Handtasche. Wo ich ging und stand habe ich ihn fotografiert – sogar in Venedig, wo ich mit meinem Mann zu unserer Silberhochzeit war. Der Löwe ist SPD-rot. Und weil er aus dem 3D-Drucker kommt, steht er für Modernität, Zukunft, Aufbruch.
Ein Löwe steht auch für Stärke. Die SPD ist aus der Wahl geschwächt herausgegangen.
Das SPD-Ergebnis war eine Katastrophe. Aber der Löwe war wohl kaum daran schuld. Deshalb fände ich es schade, wenn er uns abhandenkommen würde. Wir brauchen den starken Löwen auch in Zukunft.
Steht der „König der Tiere“ vielleicht auch dafür, dass die SPD sich zu weit entfernt hat von der „Kleine-Leute-Partei“?
Ich will gar keine Kleine-Leute-Partei, sondern eine Partei für alle Leute. Für diejenigen, die wenig haben, für diejenigen, die genügend haben – und sogar für diejenigen, die richtig viel haben. Die SPD ist die Partei, die für sozialen Ausgleich zu sorgen hat.
Lesen Sie jetzt das vollständige Interview auf der Webseite der Rhein-Neckar-Zeitung.
Homepage SPD-Landesverband
René Repasi, MdEP Karlsruhe
Vivien Costanzo, MdEP Offenburg
Instagram:
https://www.instagram.com/spd_wgt/
Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly ist Ersatzbewerberin. Paul Frank tritt für die SPD im Wahlkreis 69 (Ravensburg) an, zu dem auch Weingarten gehört.
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen
Ein Service von websozis.info