Freiburg feiert sein Parteihaus

Veröffentlicht am 20.12.2011 in Service

Ein jahrzehnte langer Traum der Freiburger SPD wurde am 17. Dezember 2011 wahr. Das SPD-Regionalzentrum Südbaden, die Abgeordnetenbüros von Gernot Erler, MdB und Gabi Rolland, MdL sowie die Kreisverbände von Freiburg und Breisgau-Hochschwarzwald haben eine gemeinsame Adresse: die Merzhauser Straße 4. Die neuen gemeinsamen Büroräume wurden bei einem Tag der Offenen Tür mit anschließendem Empfang eingeweiht. Der Landesgeschäftsführer Marten Jennerjahn, die stellvertretende Landesvorsitzende Elvira Drobinski-Weiß, Vorsitzende der umliegenden Kreisverbände sowie viele Mitglieder waren gekommen, den Aufbruch in eine neue Ära zu feiern. Bei diesem Anlass wurden auch die beiden langjährigen Regionalgeschäftsführer Janos Peter und Jochen Ficht in den Vorruhestand verabschiedet.

Die SPD ist oben auf und hat Weitsicht

Viele Veränderungen gab es am Samstag beim Tag der offenen Tür und dem anschließenden Empfang im neuen SPD-Regionalzentrum zu feiern. Die neuen Räume des Regionalzentrums in denen nun auch die Abgeordneten Gernot Erler MdB und Gabi Rolland MdL mit ihren Bürgerbüros vertreten sind sowie die Verabschiedung der langjährigen Regionalgeschäftsführer Janos Peter und Jochen Ficht.

Schon zu Beginn des Tags der offenen Tür am Samstag, den 17. Dezember war der Andrang interessierter SPD-Mitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger groß. Bei Rundgängen durch die Räume des neuen SPD-Regionalzentrums und der Abgeordneten Gabi Rolland und Gernot Erler konnten sie sich einen Eindruck von dem Ort verschaffen, der von nun an das Zentrum der Sozialdemokratie in Südbaden ist. Das SPD-Regionalzentrum betreut mit seiner Nebengeschäftsstelle in Tuttlingen die zehn südbadischen Kreisverbände in seinem Betreuungsgebiet. Vom Bodensee und der Schweizer Grenze bis in die Ortenau und von der französischen Grenze bis nach Rottweil und Tuttlingen reicht das Betreuungsgebiet.

Beim anschließenden Empfang eröffnete der Landesgeschäftsführer der SPD, Marten Jennerjahn, die Räume offiziell. Er hob in seiner Ansprache hervor, wie wichtig es sei, dass die SPD nun mit einer Adresse an einem zentralen Ort in Freiburg präsent sei. Gernot Erler schloss sich mit einem Zitat von Willy Brandt an: „Es wächst zusammen, was zusammen gehört“ und beschrieb die Synergieeffekte der nun Tür an Tür befindlichen Büros von Partei und Abgeordneten humorvoll so, dass Bürgerinnen und Bürger, die inhaltliche Fragen haben vom SPD-Büro direkt zu den Abgeordneten gehen können, die dann umgekehrt - zufrieden mit der Arbeit - bei den Kolleginnen und Kollegen der SPD ihr Beitrittsformular ausfüllen können.

Die neue Landtagsabgeordnete Gabi Rolland und Armin Schweizer, einer der beiden neuen Regionalgeschäftsführer der SPD neben Markus Schupp, beschrieben in ihren Beiträgen, dass mit dieser Zusammenlegung der Jahrzehnte bestehende Wunsch der SPD in der Region nach einem „Parteihaus“ endlich in Erfüllung gegangen ist. „Es ist zwar kein Haus, aber mit der roten Büroetage im 6. OG der Merzhauser Straße 4 beweist die SPD, dass sie nicht nur oben ist, sie hat auch Weitsicht und Überblick“ meinte Gabi Rolland mit einem Augenzwinkern im tatsächlichen und im übertragenen Sinne.

Bei der Verabschiedung von Jochen Ficht, dem langjährigen Regionalgeschäftsführer würdigte Marten Jennerjahn seine engagierte und verlässliche Zusammenarbeit und dankte ihm und seinem verhinderten Kollegen, Janos Peter, im Namen des Landesverbands sowie im Namen des Landesvorsitzenden Nils Schmid. Elvira Drobinski-Weiß MdB, die stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg, hob in einer sehr persönlichen Laudatio auf Jochen Ficht sein über die Grenzen gehendes Engagement hervor. Mit Erfahrung, Kreativität und Verlässlichkeit habe er über viele Jahre seiner Tätigkeit eine tragende Rolle eingenommen, die nun, da er in den vorgezogenen Ruhestand geht, eine große Lücke hinterlässt. Sie brachte aber auch zum Ausdruck, dass sie sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team im SPD-Regionalzentrum freue. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie gut es ist, wenn die Kräfte sich an einem Ort bündeln, so, wie es in Offenburg über viele Jahre der Fall war.

Das SPD-Regionalzentrum Südbaden finden Sie seit 1. Dezember 2011 in der Merzhauser Str. 4, 79100 Freiburg. Von Montag bis Donnerstag sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zeit von 9 bis 17 Uhr erreichbar, freitags bis 13 Uhr. Telefonisch erreicht man die SPD weiterhin unter der Rufnummer 0761/31010, im Internet unter www.spd-rz-suedbaden.de

 

Homepage SPD-Landesverband

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Facebook


Besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram unter dem Namen:spd_ov_weingarten  
   

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

Alle Termine