„Familien kämpfen ums Überleben“

Veröffentlicht am 14.10.2010 in Wahlkreis

LEUTKIRCH(ri) - Die Sprecherin für Sozial- und Gesundheitspolitik im Landtag, Ulla Haußmann (SPD), hat gestern Leutkirch besucht. Zunächst informierte sie sich über das Projekt Herz & Gemüt, anschließend ging’s zum Kindergarten Piepmatz.

„Die Politiker wissen gar nicht, wie sehr die Familien ums Überleben kämpfen müssen“, sagte Ulla Haußmann über die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge und der optionalen Zusatzbeiträge, die die Kassen verlangen können. Susanne Burger von der Koordinierungsstelle für ältere Menschen, Herz & Gemüt, fügte an, dass auch viele ältere Menschen finanziell am Limit leben würden. Da Pflege immer teurer und intensiver werde, müsse man eine „Mitwirkungsgemeinschaft bilden“, so Fachbereichsleiter Bernhard Thomiczek (Altenpflegeschule an der Sophie-Scholl-Schule). Man brauche Wohnkonzepte für Jung und Alt. „Das Ehrenamt soll die hauptamtliche Pflege unterstützen“, sagte Burger. Die Pflegeberufe müssten finanziell aufgewertet werden, so Haußmann.

Schwäbische Zeitung vom 12.10.2010

 

Homepage SPD Kreisverband Ravensburg

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Instagram

 

Instagram:

https://www.instagram.com/spd_wgt/

   

Unsere Landtagskandidaten 2026

Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly ist Ersatzbewerberin. Paul Frank tritt für die SPD im Wahlkreis 69 (Ravensburg) an, zu dem auch Weingarten gehört. 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden