Evelyne Gebhardt (SPD) will keine Geschäfte durch die Hintertür zulassen
Evelyne Gebhardt (SPD) will keine Geschäfte durch die Hintertür zulassen
Das Europäische Parlament hat auf Initiative der sozialdemokratischen Fraktion die besondere Stellung des Gesundheitswesens in der Europäischen Union gerettet. Ausgehend von den Liberalen war der Versuch unternommen worden, das Gesundheitswesen durch die Hintertür in den Bereich allgemeiner Dienstleistungen geschäftlicher Art zu schmuggeln. "Wir konnten das abwehren und die herausgehobene Stellung des Gesundheitswesens erhalten", erklärte die SPD- Abgeordnete Evelyne Gebhardt als Koordinatorin im Binnenmarktausschuss und "Mutter der Dienstleistungsrichtlinie" nach der Abstimmung. Das Plenum folgte damit der sozialdemokratischen Berichterstatterin Bernadette Vergnaud, die eine eigene Richtlinie für die Gesundheitsdienste anstrebt.
Damit soll verhindert werden, dass die zunehmende Mobilität der Patienten und Fachkräfte im Gesundheitswesen zu einem Preiswettbewerb nach unten mit Einbußen an Qualität führt.
Vielmehr müssten die Prinzipien des Zugangs für jedermann, hoher Qualität, der Sicherheit und der Solidarität sichergestellt werden. Die Gesundheitsdienste dürften als höheres Gut der Europäischen Union nicht dem freien Wettbewerb untergeordnet werden.
Gesundheitskommissar Markos Kyprianou hatte Evelyne Gebhardt bereits in der Debatte zugesichert, die Kommission wolle diesen Weg mitgehen ohne die nationalen Gesundheitssysteme zu beeinträchtigen
Homepage SPD-Landesverband
René Repasi, MdEP Karlsruhe
Vivien Costanzo, MdEP Offenburg
Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly ist Ersatzbewerberin. Paul Frank tritt für die SPD im Wahlkreis 69 (Ravensburg) an, zu dem auch Weingarten gehört.
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen
14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen
Ein Service von websozis.info