Claus Schmiedel neuer Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht am 10.01.2008 in Pressemitteilungen

Schmiedel: „Unser Land muss wachsen, aber vom guten Wachstum müssen auch alle etwas haben“

Claus Schmiedel ist neuer Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Die Fraktion wählte den 56-jährigen Abgeordneten aus Ludwigsburg auf ihrer Klausurtagung in Mannheim zum Nachfolger von Ute Vogt. Schmiedel erhielt 20 Stimmen, auf den zweiten Bewerber für das Amt des Fraktionsvorsitzenden, Dr. Nils Schmid, entfielen 18 Stimmen.

Claus Schmiedel, der den Wahlkreis Ludwigsburg seit 1992 im Landtag vertritt, war zuletzt wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Als Fraktionsvorsitzender will Schmiedel das Profil der SPD schärfen und die Partnerschaft zu wichtigen gesellschaftlichen Gruppen vorantreiben. Sein Leitthema für die Landespolitik: „Unser Land muss wachsen, aber vom guten Wachstum müssen auch alle etwas haben.“ Wachstum zu Lasten der sozialen Sicherheit wie bei der CDU lehnt Schmiedel entschieden ab. Auch in der Bildungspolitik will Schmiedel die Position der SPD und den von ihr entwickelten Bildungsaufbruch mit aller Kraft nach außen tragen und in der öffentlichen Debatte verankern.

Die SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt gratulierte ihrem Nachfolger an der Spitze der Landtagsfraktion und wünschte ihm eine „glückliche Hand“. Vogt verband damit die Erwartung auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit von Landtagsfraktion und Landespartei. Bereits die Kommunalwahlen im kommenden Jahr seien für Partei und Fraktion eine große Herausforderung. „Mit erfolgreichen Kommunalwahlen wollen wir den Grundstein legen für einen Regierungswechsel bei den Landtagswahlen zwei Jahre später.“

 

Homepage SPD-Landesverband

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Instagram

https://www.instagram.com/spd_wgt/

Unsere Landtagskandidaten 2026

Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly ist Ersatzbewerberin. Paul Frank tritt für die SPD im Wahlkreis 69 (Ravensburg) an, zu dem auch Weingarten gehört. 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden