Mitgliederbefragung: SPD-Landesvorstand beschließt genaues Prozedere

Veröffentlicht am 16.10.2009 in Pressemitteilungen

Ute Vogt: „Wir freuen uns auf einen argumentationsstarken und fairen Wettstreit“

Der SPD-Landesvorstand hat am Freitag den Weg für eine Mitgliederbefragung frei gemacht. Bisher bewerben sich Hilde Mattheis, Nils Schmid und Claus Schmiedel um den Vorsitz der Landes-SPD. „Wir freuen uns auf einen argumentationsstarken und fairen Wettstreit“, so die amtierende Landeschefin Ute Vogt.

Am Freitagabend hat der Landesvorstand einstimmig das weitere Prozedere zu der Befragung beschlossen. Noch bis 22. Oktober können Personalvorschläge, die in die Mitgliederbefragung zum Landesvorsitz einbezogen werden sollen, von den Ortsvereinen und Kreisverbänden der SPD eingebracht werden.

Zur Vorstellung der Bewerber werden wie bereits angekündigt vier Regionalkonferenzen in den Regierungsbezirken durchgeführt: am 3. November in Ulm, am 4. in Offenburg, am 5. in Hockenheim und am 11. in Gaildorf. Beginn ist jeweils 19.30 Uhr. Am 7. November findet wie vorgesehen die Ortsvereinskonferenz mit dem designierten Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel und der designierten Generalsekretärin Andrea Nahles in Esslingen statt.

Die Mitgliederbefragung erfolgt durch Abstimmung per Urnenwahl im Ortsverein oder per Briefwahl.

Auszählungs- und Wahltag in den Ortsvereinen ist Samstag, 21. November 2009. Die Wahllokale in den Ortsvereinen werden von 11.00 – 16.00 Uhr geöffnet sein. Die Auszählung der Stimmen erfolgt nach 16.00 Uhr in den Ortsvereinen und der Landesgeschäftsstelle. Die Ergebnisse aller Ortsvereine fließen in der Landesgeschäftsstelle zusammen.

 

Homepage SPD-Landesverband

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Instagram

 

Instagram:

https://www.instagram.com/spd_wgt/

   

Unsere Landtagskandidaten 2026

Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly ist Ersatzbewerberin. Paul Frank tritt für die SPD im Wahlkreis 69 (Ravensburg) an, zu dem auch Weingarten gehört. 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden