Unsere Wünsche für 2024

Veröffentlicht am 14.01.2024 in Gemeinderatsfraktion

Da es schon zu einer kleinen Tradition geworden ist, haben wir auch für das begonnene Jahr einige Wünsche für die Stadt...

Besonders wünschen wir, dass …

• wir in Weingarten von den bedauerlichen Tendenzen zum Auseinanderdriften der Gesellschaft verschont bleiben und es uns gelingt, die Gemeinsamkeit und das „Miteinander“ in der Stadt und der Kommunalpolitik zu bewahren.
  • die kommunalen Finanzen konsolidiert sind, dass uns weitere Einspar- und Kürzungsrunden erspart bleiben und wir jetzt endlich die notwendigen Sanierungen und Bauvorhaben der Schulen, von Kornhaus, Archiv u.a. vernünftig umsetzen können.
  • dass es gelingt, unser schönes Freibad und Hallenbad mit Sauna weiterhin zu erhalten um auch im Kulturbereich auf dem hohen Niveau, welches das Kulturleben in Weingarten schon seit Jahren auszeichnet, zu verbleiben.
  • der Klimaschutz Leitlinie für das städtische Handeln in allen Bereichen wird und auch die Bürgerinnen und Bürger aktiv mitziehen; es gibt in Weingarten noch viele Dachflächen und Fassaden, die solar genutzt werden könnten.
  • wir uns alle um den Erhalt der Biodiversität bemühen – im eigenen Garten und auf den kommunalen Flächen. Dazu soll auch der Weingärtner Wald nachhaltig bewirtschaftet werden. Er bietet Tieren und Pflanzen einen Lebensraum und gibt den kommenden Generationen eine Perspektive.
  • wir mit der Verkehrswende vorankommen. Dem dient der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und das Radwegenetz mit Radschnellweg auf verkehrstechnisch geeignetster Trasse.
  • wir uns in der Stadtentwicklung darauf konzentrieren, zuvorderst die innerstädtischen Baulücken zu schließen, statt die letzten Freiflächen am Stadtrand zu bebauen.
  • es gelingt, dringend benötigten Wohnraum durch die Martinshöfe, und die Nutzung des früheren Krankenhausareals zu schaffen. Das „Bündnis für bezahlbaren Wohnraum“ soll mit mehr Leben erfüllt werden. Genehmigte Bauvorhaben in der Innenstadt sollten baldmöglichst umgesetzt werden.
  • doch noch ein Weg gefunden wird, das ehemalige Krankenhausgebäude für „medizinische Zwecke“ - vor allem für dringend erforderliche Pflegeeinrichtungen zu nutzen.
  • wir unserem Prädikat „Hochschulstadt“ noch gerechter werden, durch eine engere Verzahnung der Hochschulen und der Studierenden mit dem städtischen Leben und dass wir das Potential der Hochschulen für die Stadt aktiv einsetzen.
  • wir mit unserem geplanten Denkmal zum 500-jährigen Jubiläum des Weingartener Vertrags von 1525 vorankommen und es gelingt, dafür die notwendige Unterstützung durch Spenden zu finden.
  • dass es mehr Bürgerinnen und Bürger gibt, die bereit sind, sich bei den anstehenden Kommunalwahlen zu engagieren, indem sie sich für eine Kandidatur auf einer der Listen entscheiden. Bei den Wahlen wünschen wir uns und der Stadt eine hohe Wahlbeteiligung!

In diesem Sinne wünschen wir unserer Stadt, den Bürgerinnen und Bürgern ein gutes, friedlicheres neues Jahr!

Doris Spieß, Birgit Ewert, Udo Mann

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert