Weingartener Bürgermedaille für Prof. Dietmar Schillig


Prof. Dr. Dietmar Schillig

Auf Vorschlag der SPD-Fraktion hat der Gemeinderat im Nov. 2013 beschlossen, in diesem Jahr eine von zwei BÜRGERMEDAILLEN an Prof. Dietmar Schillig zu vergeben.

Wir gratulieren sehr herzlich dem langjährigen Mitglied unseres SPD-Ortsvereins zu dieser hoch verdienten Auszeichnung.

Die Bürgermedaille wurde Prof. Schillig am 12. Januar 2014 von Oberbürgermeister Ewald im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Weingartener im voll besetzten Kultur- und Kongresszentrum überreicht. Dabei würdigte Ewald besonders die Verdienste Schilligs als früherer Rektor um die Erhaltung der Pädagogischen Hochschule sowie um Heimatforschung, Stadtentwicklung und Naturschutz. (Siehe den Bericht der SZ am Ende dieses Beitrages).

  • Die Dankesworte von Dietmar Schillig können wir hier zur Lektüre anbieten:

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren,

für die Überreichung der Bürgermedaille durch die Stadt Weingarten möchte ich Ihnen, Herr Oberbürgermeister Ewald sowie den Damen und Herren des Gemeinderats, insbesondere auch meinen ehemaligen Mitstreitern in der SPD-Fraktion, meinen überaus herzlichen Dank aussprechen. Die mir heute von der Stadt verliehene Bürgermedaille verstehe ich nicht nur als hohe persönliche Auszeichnung, sondern ebenso als eine generelle Anerkennung für viele andere ehrenamtlich tätigen Personen in unserer Stadt.

Als Gemeinderat wurde ich oft gefragt, was ich mir von diesem Ehrenamt verspreche, warum ich diese doch erhebliche Zeitbeanspruchung auf mich nehme und ob mich mein Beruf an der Pädagogischen Hochschule nicht auslaste. Hier der Versuch einer Antwort: Bereits vor fast 60 Jahren hatte ich mich während zweier (lockeren) Studienjahre am Pädagogischen Institut in das charmante Weingarten mit seinem idyllischen Bähnle "verliebt". Da bekanntlich alte Liebe nicht rostet, hatte ich mich nach meinem Studium in Tübingen um die freie Dozentur für Geowissenschaften am Reallehrerinstitut, einer Außenstelle der PH Weingarten, beworben. Bald darauf vollzogen meine Frau und ich die definitive "Verankerung" in Stadt und Landschaft, indem wir unser Haus in die standfeste Seitenmoräne des Würmgletschers am Schussenbeckenrand 1970 "einmauerten" und dadurch für unsere beiden Kinder d i e Heimat schufen.

Im Zentrum meiner Lehrtätigkeit standen für mich Erscheinungsbild und Entstehungsgeschichte unserer Umwelt und deren Schutz. Erlauben Sie daher ein Beispiel aus den 1970er Jahren: Ein Bauunternehmer beabsichtigte nämlich, den Kalktuffmantel am Talhang der Wolfegger Ach zwischen Höll und Wassers völlig abzutragen. Dagegen solidarisierten sich unsere Geografiestudenten erfolgreich mit einer Wolfegger Bürgerinitiative, der verheerende Natureinriff konnte gerade noch abgewehrt werden. Jedoch weniger erfolgreiche Aktionen zu Kiesabbau, Mülldeponien usw. zeigten mir aber rasch die Grenzen von Einzelaktionen auf. Was lag da näher, als sich um einen Germeinderatssitz zu bewerben, um von der kommunalen Plattform aus wirkungsvolleren Einfluss auf die Gestaltung von Stadt und Umland nehmen zu können, getreu der Devise:"No it luck lau!"

In meinen beiden letzten Wahlperioden, ab dem Jahr 2000, suchte ich altersbedingt die Gespräche mit älteren Menschen. Diese wurden mir als einem der OB-Stellvertreter bei Gratulationen der 90-jährigen Mitbürger (112 Besuche) sowie der Goldene-Hochzeit-feiernden Ehepaare (117 Besuche) reichlich geboten. Die dabei gewonnenen Rückblicke in die politisch unruhige Zwischenkriegszeit der 1920er Jahre und in die teils furchtbaren Lebensschicksale der deutschstämmigen Menschen in der Sowjetunion haben mich immer sehr bewegt. So bot mir das Ehrenamt mannigfaltige Einblicke in manch andere Bevölkerungskreise, die mir sonst verschlossen geblieben wären. Aufgrund der besonderen Bedeutung der beiden Hochschulen für unser Gemeinwesen würde ich es mir wünschen, dass das eine oder andere Hochschulmitglied sich zur Kandidatur für die bevorstehende Gemeinderatswahl entschließen könnte.

Erlauben Sie mir abschließend noch eine durchaus gefühlsbetonte Hommage an unsere Stadt. Für mich war und ist
Weingarten - mon amour!

12.01.2014, Prof. Dietmar Schillig

 

Abgeordnete der SPD

Ortsverein bei Facebook


Besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram unter dem Namen:spd_ov_weingarten  
   

Unsere Landtagskandidaten 2021

Das Team Wolf & Hertlein

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden